Gefährlich ist das Autoren-Leben

Mörderjagd mit Inselblick - Christiane Franke, Cornelia Kuhnert

Mörderjagd mit Inselblick
von Christiane Franke Cornelia Kuhnert

In Neuharlingersiel laufen die Vorbereitungen für das Hafenfest auf Hochtouren. Gleichzeitig treffen die Autoren für die „Ostfriesischen Literaturtage“ ein. Von kollegialem Miteinander kann hier wahrlich nicht die Rede sein – es ist eher das Gegenteil. Dann bricht der Literaturagent Robert Goldbach tot zusammen – ausgerechnet im Gespräch mit Rosa Moll. Kurze Zeit später gibt es den nächsten Toten und wieder wird Herzinfarkt diagnostiziert. Von nun an ist Rosa in ihrem Element, denn dass das ein Zufall ist, glaubt sie nicht. Sie wittert Mord, aber weder der Dorfpolizist und ihr gleichzeitig ihr Kumpel Rudi noch die zuständige Polizei schenken ihr Gehör.

Bei diesem Buch handelt es sich bereits um den vierten Ostfriesen-Krimi  mit dem Trio Rosa Moll (Lehrerin), Rudi (Dorfpolizist) und Henner (Postbote). Da die Fälle in sich abgeschlossen sind, kann man auch als „Seiteneinsteiger“ mit diesem Buch beginnen. Für mich war es die erste Begegnung mit Rosa und Kumpanen und zu Beginn tat ich mich etwas schwer mit der Anzahl der in kürzester Zeit auftretenden Personen. Die am Ende des Buches aufgeführte Liste des Stammpersonals dieser Serie fand ich leider auch erst am Ende der Geschichte. Das ist aber auch mein einziger kleiner Kritikpunkt.

Ich habe mich köstlich mit den teilweise skurrilen Protagonisten und über den ostfriesischen Humor amüsiert. Dabei fehlt es nicht an Spannung. Die Personen kommen alle sehr authentisch rüber, gerade weil sie mit all ihren Stärken, aber auch den Schwächen gezeichnet sind.

Ich liebe die Nordsee und bin ein Fan gerade der ostfriesischen Inseln. Daher habe ich mich gefreut, dass die ein oder andere in diesem Buch einen kleinen Auftritt hat. Trotz der nur kurzen Landschaftsbeschreibungen fühlte ich mich teilweise vor Ort.

Ein absolutes Highlight sind die am Ende beigefügten Rezepte. Davon werde ich sicherlich auch mal was ausprobieren.

Von mir gibt es wohlverdiente 5 Sterne.