Rezension

Gefährlicher Sport

Roofer
von Jutta Wilke

Bewertet mit 4 Sternen

    Von Jutta Wilke habe ich schon Dornenherz gelesen und es hat mir sehr gut gefallen.
Mit Roofer hat sie wieder ein aktuelles Jugendbuch geschrieben. Hier geht es um Roofer oder Fassaden Kletterer. In halsbrecherischen Aktionen wird auf Gerüste und Hochhäuser geklettert und dann wird gepostet. Bei Freunden und auf YouTube kann man so Anerkennung bekommen.
Nasti ist jetzt auch bei einer Gruppe von Roofern gelandet und zeigt begeistert Alice atemberaubende Videos.  Alice ist hin und hergerissen zwischen Faszination und Angst. 
Jutta Wilke schafft es hier auch wieder, den Leser in das Geschehen einzubeziehen. Auch ich war von den Aktionen begeistert. Als Jugendlicher fühlt man sich ja noch unverwundbar. Was soll da die Angst der anderen oder gar Eltern?! Durch die zwei Erzähler war ich noch näher an den Gedanken und Gefühlen. Wir erfahren über die Hintergründe der Jugendlichen und ich konnte mich gut in die Situationen hineinversetzen. 
Die kurzen Sätze und Kapitel erleichtern das Lesen und geben Drive. 
Das Cover gefällt mir sehr gut! Es passt perfekt zum Buch.