Gefällt mir

Das Geheimnis der Talente (Die Talente-Reihe 1) - Mira Valentin

Das Geheimnis der Talente (Die Talente-Reihe 1)
von Mira Valentin

Cover
Ich mag das Cover der Reihe recht gerne. Man sieht hier (wie ich denke) die Protagonisten. Die Farbe und die Aufmachung finde ich sehr gelungen und macht Lust aufs Buch.

Protagonistin
Melek ist eigentlich sehr durchschnittlich. Sie lebt mit ihren Eltern in einem Haus am Wald und geht noch zur Schule. Dort ist sie eher eine Außenseiterin und hat nur einen Bekannten/Freund. Als sie entdeckt wird ändert sich erstmal alles für sie, schon allein das ihr Weltbild total verändert wird und sie nun weiß, das es Menschen mit verschiedenen Fähigkeiten gibt.
Ich mag Melek eigentlich gerne, manchmal ging sie mir jedoch mit ihrer egoistischen Art etwas auf die Nerven. Trotzdem hat sie als Protagonistin gut in das Buch gepasst.

Schreibstil
Der Schreibstil war mir bereits vom Prequel bekannt und hat mir gut gefallen. Im Nachhinein hätte ich wohl lieber zuerst die Hauptgeschichte gelesen, denn diese hat mir besser gefallen als die Zusatzgeschichte. Es war zwar interessant schon ein paar Hintergrundinfos zu haben, dennoch würde ich allen raten zuerst die Hauptgeschichte zu lesen bzw. den ersten Teil der Geschichte.
Es gab ein paar kleinigkeiten die mich gestört haben, wie z.b. die Handlungen der Protagonisten, die ich manchmal nicht nachvollziehen konnte. Außerdem war das Buch recht lang und ich bin nun auch erstmal übersättigt mit dieser Geschichte.

Autorin
Mira Valentin arbeitet hauptberuflich als Journalistin für Jugend- Frauen- und Pferdezeitschriften. Hoch zu Ross, mit Laufschuhen oder Fahrrad streift sie regelmäßig durch die ausgedehnten Wälder des Hessischen Hinterlands. Hier, zwischen mystischen Quellen und imposanten Steinbrüchen, kam ihr die Idee für »Das Geheimnis der Talente«. Seither sieht sie ständig Dschinn in den Baumkronen sitzen und kann kein Dorffest mehr feiern ohne sich zu fragen, welches arme Opfer heute wohl ausgesaugt wird.

Einzelbewertungen
Schreibstil 4/5
Charaktere 3/5
Spannung 3/5
Ende 4/5
Cover 4/5

Fazit
Eine tolle Reihe, die mir gut gefällt. Die klassische Geschichte vom Kampf Gut gegen Böse finde ich immer wieder super.