Gefällt mir gut!

Cross Kill
von James Patterson

Das Neue Format „BookShoots“ bietet dem Leser auf circa 100 Seiten feinste Thriller-Unterhaltung. Hier wird auf eine unterhaltende und spannende Geschichte ohne große Schnörkel, Umwege und privates Geplänkel der Ermittler wert gelegt.

Bei diesem BookShot handelt es sich quasi um eine Novelle von Alex Cross mit einem temporeichen Thriller.

Ich habe zwar ein paar Bücher aus der Alex Cross Reihe gelesen, aber nicht alle. Deswegen kann ich nicht genau sagen, ob das Buch in die Reihe, quasi als vertiefte Kurzgeschichte, einzuordnen ist.

Das Buch hat mich gut unterhalten. Es lässt sich auf Grund seiner geringen Länge gut zwischendurch lesen. Ich habe es gerne in die Bahn mitgenommen. Die Kapitel sind außerdem schön kurz, sodass man das Lesen auch schnell mal unterbrechen kann und danach trotzdem wieder einen guten Einstieg findet. Es handelt sich hier wirklich um einen „Happen“.

Die Geschichte ist auf die rudimentärsten Elemente eines Thrillers runtergebrochen. Das darf man jetzt aber nicht falsch verstehen. Ich finde das richtig toll. Wenn man sich für dieses Konzept und Format entscheidet, dann bietet dieses Buch auch genau das was man erwartet. Ich finde es sehr gelungen. Der Thriller ist oberspannend, so wie man es von Patterson eben auch gewohnt ist, hat aber nicht diese ganzen oftmals ja auch überflüssigen Nebenhandlungen. Man kann es sich ein bisschen so vorstellen wie eine Crimeserie, die übicherweise 40 Minuten dauert im Vergleich zum anderthalb stündigen Tatort oder Spielfilm (Krimi). Hier ist alles ein wenig kompakter. Es wird schneller auf den Punkt gebracht.

Die Geschichte ist spannend und hat mich mitfiebern lassen. Der Schreibstil war unkompliziert und flüssig lesbar. Unterhaltung auf Knopfdruck!

Ich finde das Format toll und kann es nur empfehlen. Gerade wenn man wenig Zeit hat, aber trotzdem ab und an zum Lesen kommen möchte, ohne ewig an ein und dem selben Buch zu hängen, weil man ewig alles vergisst. Das dürfte bei diesem Format eher weniger das Problem sein.