Gefangen zwischen zwei Welten

Sterben sollst du für dein Glück - Sabatina James

Sterben sollst du für dein Glück
von Sabatina James

Buchbeschreibung:

Ihre Eltern sind Muslims. Sie leben in einem kleinen österreichischen Dorf. Hier wächst Sabatina auf. Doch dann wird sie 16 und ihre Eltern finden, dass sie zu westlich geworden ist. Sie schicken sie in eine Koran-Schule nach Pakistan, wo sie geschlagen und misshandelt wird. Als Sabatina auch noch gegen ihren Willen heiraten soll, flieht sie aus dem Martyrium und kehrt nach Europa zurück. Doch trifft sie dort die harte Antwort des Islam umso mehr: Ihre Familie kündigt an, sie zu töten. Erneut muss sie fliehen und sich verstecken ..

Meine Leseeindrücke:

Sabatia kommt aus pakistanischem Elternhaus, wächst aber in Österreich auf. Sie ist durch ihre Kindheit geprägt durch westliches Denken und Handeln. Das führt zu Problemen im Elternhaus, da ihre Eltern dieses westliche Verhalten nicht gerne sehen. Daher wird sie mit 16 Jahren in eine Koran-Schule nach Pakistan geschickt, wo sie eben geschlagen und mißhandelt wird. Als Sabatina dann auch noch gegen den Willen der Eltern heiraten will, flieht sie zurück nach Europa. Dort angekommen trifft sie die harte Antwort des Islam, welche auch vor "Ehrenmorde" nicht zurückschrecken ...

Man liest in diesem Buch auch sehr viel über die Denk- und Lebensweisen der gläubigen Muslime, und darüber wie wenig Wert eine Frau dort ist.

Das Buch ist in der ersten Person verfaßt, also aus der Ich-Perspektive geschrieben, da es ein autobiografisches Buch ist, allerdings wurde auf Anraten der Polizei die Namen aller handelnden Personen in diesem Buch aus Sicherheitsgründer geändert. Doch die beschriebenen Personen existieren: Sie leben und Österreich und Pakistan, alles was in dem buch geschrieben wurde, ist also tatsächlich so passiert.

Das Buch hat mich sehr gefesselt. Am Anfang fand ich etwas langatmig, aber dann konnte ich vor lauter Erwarten, was passiert das Buch kaum mehr aus meine Hände legen. Sehr empfehlenswert, da es zeigt, wie auch in der heutigen Zeit in anderen Kulturen altertümliche Denkweisen existieren.

Vielen Dank für´s Lesen, Bewerten und Kommentieren!

by esposa1969