Gefiel mir sehr gut

Demnächst in Tokio - Katharina Seewald

Demnächst in Tokio
von Katharina Seewald

Ein beeindruckendes Stück Zeitgeschichte

Als Elisabeth über 90 Jahre alt ist, erreicht sie ein Anruf ihrer Tochter Karoline, in welchem sie ihr mitteilt , dass sie beruflich nach Tokio reisen muss.
Sofort werden die Erinnerungen wach an die Zeit, welche sie dort verbrachte und über die sie ihrer Tochter nie etwas erzählt hat.
Sie beginnt damit ihre Erinnerungen aufzuschreiben.

Im Jahre 1934 wird die 18jährige Elisabeth auf Beschluss ihres despotischen Vaters, mit dem mehr als doppelt so alten Ernst Wilhelm, verheiratet und reist bald darauf als Diplomatengattin an die Botschaft nach Tokio.
Zu Anfang ist sie sehr verschüchtert und hat Schwierigkeiten sich in ihrer neuen Rolle zurechtzufinden.Ihr Mann behandelt sie höflich aber sehr distanziert.Ihr Leben ändert sich , als der charismatische Alexander, ein enger Freund ihres Mannes,in ihr Leben tritt.
Zwischen den Beiden entwickelt sich eine Liebesbeziehung, die von ihrem Mann jedoch toleriert wird.
Währenddessen tobt der zweite Weltkrieg und Hitlers Machenschaften erreichen auch Japan. Es verschwinden Menschen aus ihrem Freundeskreis und Alexander wird als Spion verhaftet.
Wird er mit dem Leben davonkommen?

Der Autorin ist es gelungen, eine Liebesgeschichte in die Geschehnisse des zweiten Weltkriegs und der Zeit danach einzubauen, welche mich von Anfang an in ihren Bann zog.
Auf sehr gefühlvolle,gleichzeitig unaufgeregte Weise , wird ein beeindruckendes Stück Zeitgeschichte vermittelt.Nicht nur die Protagonisten, sondern auch die Nebenpersonen,waren sehr gut gezeichnet und wuchsen mir im Verlauf der Geschichte mehr und mehr ans Herz.

Ich vergebe völlig verdiente fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung.