Gefühle, die in die Tiefe der Seele gehen

Die eine, große Geschichte - Patricia Koelle

Die eine, große Geschichte
von Patricia Koelle

Klappentext: Wenn nicht jetzt, wann dann? An einem ganz normalen Tag in der Mitte seines Lebens steigt Busfahrer Kalle aus und folgt den ziehenden Wolken auf eine Reise ans Meer...Er fährt einen gelben Berliner Doppeldeckerbus. Er ist Busfahrer mit Leib und Seele. Doch eines Tages stellt Kalle seinen Bus ab und lässt sein bisheriges Leben hinter sich. Auf seiner Reise in Richtung Meer, bei der er den Wolken folgt, sucht er die eine, große Geschichte, die alle schönen Dinge der Welt beschreibt. Dabei trifft er auch besondere Menschen - darunter eine Frau, deren Lächeln sich in seinen Gedanken festsetzt. Wird Kalle in den Wassern und an den Stränden des Nordens seine eine, große Geschichte finden?

Der Protagonist Kalle ist mit Leib und Seele Doppeldeckbusfahrer in Berlin. Das war schon immer sein Traum, den er entgegen seines Vaters Wunsch umgesetzt hat. Eines Tages  verliert ein weiblicher älterer Fahrgast eine Ähre aus seinem Wildblumenstrauß und bei Kalle wird wie auf ein Kommando ein Schalter umgelegt, die Erinnerung an die Vergangenheit wach und er spürt sofort, dass sein Leben als Busfahrer vorbei ist. Er  kündigt fristlos und macht sich spontan auf den Weg nach Warnemünde an die Ostsee,  hilft dort als Aushilfskellner  und erhält für seine Hilfe ein altes Fahrrad mit dem Namen Möwe geschenkt. Mit dem Fahrrad fährt er an der Ostseeküste entlang bis nach Dänemark, übernachtet  in einem kleinen Zelt, trifft interessante Menschen, die ihn auf neue Gedanken bringen und er diese auch, genießt  den Tag  und sucht nach den passenden Worten, um seine eine große Geschichte erzählen zu können. Wird es gelingen?

Patricia Koelles Roman  ist ein in Bildern sprechendes, originelles  und  phantasievolles Buch. Der Schreib- , und Sprachstil ist flüssig, bildhaft und  trifft den Leser mitten ins Herz und in die Seele. Man riecht das Meer, man spürt als Leser den Wind die Haare zerzauseln, riecht den  Strand, den Seetang und die Muscheln. Der Leser wird mitgenommen auf eine Reise, wird Teil dieser Reise. Die Worte rühren an, gehen in die Tiefe und halten den Leser dazu an, über sich, sein Leben, seine Chancen, seine Vergangenheit und Zukunft nachzudenken, inne zu halten, sich zu besinnen, vielleicht auch ein wenig aufzurütteln oder besser wachzurütteln.

Der Protagonist Kalle Brennicke ist ein Mensch wie du und ich und hält dem Leser einen  Spiegel vor,  fordert uns auf, hinzusehen und nachzudenken, unsere Lebensziele zu überdenken und zu entscheiden, was wir selbst wollen, was für uns wichtig ist und welche Ziele wir haben.

Bei diesem Roman kamen mir die Tränen und ich habe gelächelt, ein Roman der viele Emotionen auslöst, wenn man es zulässt, der den Leser in sich hin spüren lässt,  inne halten lässt, verborgene Wünsche und Sehnsüchte an die Oberfläche holt, was für ein wunderschönes Buch.

Sich beim Lesen einfach nur seinen Gefühlen hingeben.