gefühlvoll

Winterengel - Corina Bomann

Winterengel
von Corina Bomann

Auch mit ihrem diesjährigen Weihnachtsroman "Winterengel" hat mich die Autorin Corina Bomann wieder be- und verzaubert. Die Geschichte, die in Deutschland und in England spielt, lädt so wunderschön zum Träumen ein.

Der Inhalt: Nachdem ihr Vater verstorben ist und ihr Elternhaus und die Glashütte verkauft wurde, versucht Anna Härtel nun mit dem Verkauf von kleinen Glasengeln das Einkommen der Familie aufzubessern. Sie lebt mit ihrer Mutter und ihrer Schwester im schwäbischen Spiegelberg. Eines Tages bekommt sie Post aus England. Queen Victoria bittet sie an den englischen Hof, denn sie liebt die deutsche Tradition und ist von Annas Glasengeln begeistert. Nach reiflicher Überlegung macht sich Anna mit dem Gesandten John auf den Weg nach England. Und diese Reise hält einige Überraschungen für Anna bereit und verändert ihr ganzes Leben.

Wie bei allen Büchern von Corina Bomann, bin ich sofort wieder eingetaucht in die Geschichte, um die sympathische und liebenswerte Protagonistin Anna und ihre Familie. Die Autorin beschreibt wieder alles so wunderbar, es liegt so viel Gefühl und Herzenswärme in der Geschichte, man fühlt sich beim Lesen einfach wohl. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich in Spiegelberg, besuche Anna zuhause und bewundere das junge Mädchen. Sie trägt die Verantwortung für die Familie auf ihren zarten Schultern und lässt sich durch nichts und niemanden unterkriegen. Neben ihrer Arbeit in einer Glashütte fertigt sie noch wunderschöne Glasengel. Und dann ergibt sich die Gelegenheit nach England zu reisen. Ich habe diese Fahrt mit Anna und John genossen, gab es doch unterwegs viel zu sehen. Doch dann schlägt das Schicksal grausam zu, doch auch hier lässt sich Anna nicht unterkriegen. Und der nette sympathische Diener John steht ihr immer hilfreich zur Seite. In meinem Kopfkino spielen sich wunderbare Bilder ab und die Geschichte ist ja ein wahres Märchen. Und für Anna scheint ein Traum wahr zu werden.

Ich habe dieser absolute Traumgeschichte an einem Abend genossen. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Für mich ist dieser Weihnachtsschmöker ein Lesehighlight. Das Cover ist ja auch ein echter Hingucker. Und Annas Engel ist ein wahrer Blickfang. Selbstverständlich vergebe ich für diese herausragende Lektüre gerne 5 Sterne. Übrigens ein Buch, das man nicht nur zur Weihnachtszeit genießen kann.