gefühlvoll

Das Meer so nah - Fiona Blum

Das Meer so nah
von Fiona Blum

Über die Autorin:

Fiona Blum ist das Pseudonym der Schriftstellerin und Juristin Veronika Rusch. Sie hat Rechtswissenschaften und Italienisch in Passau und Rom studiert und mehrere Jahre als Anwältin gearbeitet. Heute lebt sie als Schriftstellerin mit ihrer Familie in einem alten Bauernhaus in Oberbayern. (Quelle: Verlag)

Zum Inhalt: Klappentext

Lucy S. Harper ist Lehrerin für Mathematik in Manchester. Sie lebt allein, liebt die Welt der Zahlen und verabscheut Überraschungen. Wie den Anruf, den sie eines Tages erhält: Eine ihr unbekannte Frau namens Maureen teilt ihr mit, dass ihr Vater im Sterben liegt und sie noch einmal sehen möchte. Zuerst glaubt Lucy an einen Irrtum, denn ihr Vater Peter ist wohlauf - von jenem George, der in Irland angeblich auf sie wartet, hat sie noch nie gehört. Doch als ihre Eltern äußerst seltsam reagieren, wird Lucy misstrauisch. Spontan beschließt sie, nach Irland aufzubrechen und der Sache auf den Grund zu gehen. Und damit beginnt das erste Abenteuer ihres Lebens....

Spontanität ist für Lucy ein Graus. Sie liebt das geordnete Leben, Regeln und vernünftige Entscheidungen. Doch jetzt tut sie etwas, das so gar nicht ihrem Naturell entspricht. Darüber ist sie selbst sehr überrascht. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und die Autorin versteht es, den Leser Lucy´s Gefühlswelt eintauchen zu lassen. Viele zahlreiche Begegnungen in Irland geben ihr die Kraft und den Mut, der ihr bisher gefehlt hat. Geordie fand ich ganz toll. Irgendwie laufen bei ihm die Fäden zusammen. Dieser rastlose Musiker ist eine Inspiration für viele. Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und sehr facettenreich. Und jeder Einzelne tut der Geschichte gut. Die Veränderung, die Lucy durchmacht, ist sehr einfühlsam erzählt. Die Autorin hat eine unglaubliche Sprachstärke, bei der auch Humor und Wortspielereien nicht zu kurz kommen.

Fazit:

Ein gefühlvoller und sehr unterhaltsamer Roman, der in mir auch die Sehnsucht nach Irland geweckt hat. Tolles Buch.