Gefühlvoll geschriebene Liebesgeschichte

Groß, blond, Rockstar! Traummann? - Sandra Helinski

Groß, blond, Rockstar! Traummann?
von Sandra Helinski

Sarah, die im Musikmanagement arbeitet, lässt sich im Zuge einer Musikmesse entgegen ihre sonstigen Gepflogenheiten zu einem One-Night-Stand mit dem attraktiven Alex, dem Frontman der Band „Sakrileg“ hinreißen. -  An sich ein absolutes No-Go in ihrem Business, wenn man darin erfolgreich sein möchte und ernstgenommen werden will. Zumindest ist dies die Meinung von Eddi, ihrem Mentor, der ihr dringend davon abrät, Alex wiederzusehen. Sarah nimmt sich daher einige Tage Auszeit von ihrer Arbeit, und stellt dabei fest, dass sie von Alex geschwängert worden ist. Im Glauben, sie wäre nur eine weitere Trophäe in Alex‘ vermutlich umfangreichen Affären-Register gewesen, schließt sie mit dem Thema „Alex“ Thema ab, und zieht ihre aus dieser kurzen Liaison entstammende Tochter Lilly alleine groß.

Als sie Alex nach sechs Jahren zufällig im Rahmen einer Veranstaltung wiedertrifft, stellt sie jedoch fest, dass sie ihn noch immer liebt. Auch Alex, dessen Band mittlerweile zu einer der erfolgreichsten Bands weltweit avanciert ist, lässt Sarah nicht kalt. Er hatte nach ihrer ersten Begegnung vor sechs Jahren  erfolglos versucht, mit Sarah in Kontakt zu treten, und hatte daher seinerseits angenommen, nur ein „schnelles Abenteuer“ für sie gewesen zu sein. Dieser Umstand hatte ihm damals das Herz gebrochen. Seine Trauer darüber verarbeitete er in zahlreichen Songs, die letztlich Grundlage  für den heutigen Erfolg seiner Band waren. Durch Sarahs anfänglich unnahbares  Auftreten ihm gegenüber von ihrer berechnenden Art überzeugt, beschließt Alex sich an ihr zu rächen und schreibt neuerlich ein Lied über sie. Doch seine Gefühle sind stärker und beide verlieben sich erneut ineinander. Sarah findet jedoch nicht den Mut, Alex von seiner Vaterschaft ihrer gemeinsamen Tochter zu erzählen. Als jener Song, den Alex über sie geschrieben hatte, von seiner Plattenfirma gegen seinen Willen veröffentlicht wird, bricht Sarah tief getroffen den Kontakt zu ihm ab und wendet sich einem anderen Musiker, James Hartfield zu, der sich freundschaftlich um sie bemüht. Durch einen Bericht in der Klatschpresse vermutet Alex, der Vater von Lilly zu sein und nimmt erneut Kontakt zu Sarah auf, um Gewissheit zu bekommen. Es kommt zu mehreren Aufeinandertreffen der beiden. Sarah ist jedoch hin- und hergerissen ist zwischen dem impulsiven Alex und dem eher soliden James. Es kommt zu etlichen Begebenheiten, die größten Teils auf Missverständnissen beruhen und unerwarteten Wendungen, ich möchte jedoch nicht auf das Ende der Geschichte vorgreifen.

Ein sehr liebenswerter Roman, der zwar alle Klischees des Rockstarlebens bedient, aber doch sehr nett geschrieben und sehr flüssig zu lesen ist. Die Hauptcharaktere, allen voran Sarah, Alex , James und nicht zuletzt die kleine Lilly in ihrer naiv-unschuldigen, kindlichen Art sind durchwegs sympathisch beschrieben, man kann ihre Beweggründe für ihr Handeln aufgrund ihrer seelischen Verletzungen bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, auch wenn man über Sarah doch etliche Male den Kopf schütteln muss.

Interessant ist der Aufbau des Buches: die Geschichte wird abwechselnd aus Sarahs und aus Alex‘ Perspektive erzählt, wodurch man einen tiefen  Einblick in das Seelenleben der beiden erhält.

Das Coverbild ist ein echter Eye-Catcher mit seinem pinkfarbigen Schriftzug über der sonst in Grautönen gehaltenen Rückansicht eines Musikers, ich finde es äußerst gelungen.

Alles in allem eine sehr gelungene, gefühlvoll geschriebene  Liebesgeschichte, die jedoch an keiner Stelle ins Peinliche abdriftet, und die mit zahlreichen unvermuteten Wendungen aufwartet.