Gefühlvoll. Mitreißend. Es berührt dein Herz.

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt 01.
von Nicola Yoon

Madeline Whittier oder einfach Maddy ist 18 Jahre alt und hat nie in der wirklichen Welt gelebt. Seit ihrer Geburt leidet sie an einem seltenen Gendefekt, der ihr nicht erlaubt das Haus zuverlassen. Ansonsten könnte das im schlimmsten Fall ihren Tod bedeuten. Bisher hat Maddy auch nie ein wirkliches Problem damit gehabt, schließlich kennt sie es gar nicht anders. Ihre Zeit verbringt sie mit ihrer Mutter, ihrer liebevollen Pflegerin Carla und dem Lesen.

Doch das ändert sich, als im Nachbarhaus eine Familie einzieht. In dem Moment, in dem sie den Nachbarsjungen Olly zum ersten Mal sieht, verändert sich ganz langsam ihr Leben. Auf einmal fragt sie sich, ob es nicht noch mehr da draußen gibt...

Cover:

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist nicht aufdringlich, aber richtig detailverliebt und schön gestaltet. Es hat mich auch auf das Buch aufmerksam gemacht, bevor ich überhaupt den Klappentext gelesen hatte.

Die Buchgestaltung insgesamt hat mir auch sehr gut gefallen. Der Wechsel von normalen Kapiteln, Chatverläufen, immer wieder kleinen Zeichnungen, Maddys eigenen kleinen Wöterbucheinträgen und dergleichen, machen das Buch einfach lebendig.

Schreibstil:

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Die ganze Geschichte wird aus Maddys Sicht erzählt, sodass man alles aus ihrer Sicht miterleben kann. Locker, flüßig und lebendig bringt uns Maddy ihr Leben näher.

Die Charaktere sind wirklich sehr schön beschrieben und haben die nötige Tiefe. Im Vordergrund stehen natürlich Maddy und Olly, aber auch die anderen Charaktere bekommen die nötige Aufmerksamkeit, die für ihre Rolle in der Geschichte, richtig ist.

Das Buch insgesamt:

Ich war gleich von Anfang an von dem Buch und Maddys Geschichte eingenommen. Es ist erstaunlich, was für eine Stärke sie aufbringt und das sie sich nie über das Leben beschwert, das sie wegen der Krankheit führen muss. Sie nimmt es wie es ist und scheint zufrieden damit. Sie liest sehr viel, verbringt Zeit mit ihrer Mutter oder ihrer lieben Pflegerin Carla.

Doch als sie dann zum ersten Mal Olly sieht, regt sich etwas in ihr. Sie ist ja eigentlich auch nur ein Teenager, der leben und seine Erfahrungen sammeln will. Und dazu gehört eben auch die erste Liebe. Die kleinen Chatgespräche zwischen den beiden fand ich echt süß und witzig gemacht. Olly scheint ihre Krankheit ohne Probleme zu akzeptieren und will einfach nur die normale Maddy kennenlernen.

Es war echt schön zu lesen, wie die beiden sich langsam näher kamen und Maddy dadurch auch einfach ganz normale Erfahrungen sammeln konnte.

Das Buch hatte einige schöne und nicht so schöne Wendungen zu bieten, die aber das Ganze spannend gemacht haben. Ich wollte das Buch gar nicht mehr beiseite legen und einfach nur wissen, wie es weitergeht.

Mein Fazit:

Das Buch hat einfach alles, was man für ein gutes Leseabenteuer braucht: schön beschriebene Charaktere, eine abwechslungsreiche Handlung, die nötige Tiefe und eine süße Liebesgeschichte. Das Buch ist zwar kein dicker Wälzer, aber eine schöne kleine Lektüre zum immer wieder lesen. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen und vergebe 5 meiner Meinung nach verdienten Punkten :)