Gefühlvoll, romantisch, chaotisch - Höhen und Tiefen des Lebens

Weihnachten mit dir - Debbie Johnson

Weihnachten mit dir
von Debbie Johnson

Becca Fletcher hat Weihnachten schon immer gehasst und sie hat gute Gründe dafür. Trotzdem hat sie es nicht geschafft, ihrer persönlichen Weihnachts-Hölle zu entkommen und ist auf dem Weg zum Comfort Food Café, um dort die Feiertage mit ihrer Schwester Laura und deren Familie zu verbringen. Beccas ahnt nicht, dass Weihnachtswunder tatsächlich geschehen – wenn sie es nur zulassen kann …

Becca Fletcher ist die Schwester von Laura, der Protagonistin aus dem Roman "Frühstück mit Meerblick". In diesem Buch hat man Becca nur immer in Gesprächen am Telefon erlebt, nunmehr spielt sie die Hauptcharaktere in "Weihnachten mit dir". Die Story beginnt vor dreißig Jahren zu Weihnachten bei den Fletchers. Es erklärt, warum Becca Weihnachten verabscheut. "Ich HASSE Weihnachten", dieser Satz taucht oft auf und ist der rote Faden, der sich durch Beccas Leben zieht. Laura und Becca sind sehr unterschiedliche Schwestern. Aber dennoch miteinander verbunden. Und so überwindet sich Becca in diesem Jahr und fährt zu Laura nach Dorset, um dort ein paar Wochen und auch Weihnachten zu verbringen. Da sie selbständig ist und Homeoffice macht, kann sie ihre Aufträge auch dort erledigen. Und vor allem das Comford Food Cafe sowie die wunderbaren Menschen kennen lernen, die Laura bei ihrem Start in ein neues Leben unterstützten.
Auch wenn ich anfangs mit der Charaktere Becca nicht richtig warm wurde, das hat sich spätestens nach dem Kapitel gewandelt, als Becca bei der neunzigjährige Edi verweilt, sich dort fallen lässt, ihr Herz öffnet. Von da an - so erging es mir - sieht man sie mit ganz anderen Augen. Die Autorin hat dies sehr anschaulich und gefühlvoll beschrieben und zeigt auf, wie Becca all die Jahre gelitten hat. Sie zeigt ihre Ängste auf. So viel Lebensweisheit Edie hat, Becca schöpft neuen Mut und ist bereit, ihrer Schwester wichtige Teile aus ihrem Leben zu erzählen. Auch das sie nicht mehr die Becca ist, die die Familie kennt. Und wann genau sie diesen Entschluss gefasst und in die Tat umgesetzt hat. Klug gedacht, Frau Johnson! Es gibt viele Wege zum Glück. Man muss es zulassen können.
Die Freundschaft der Leute rund um das Comfort Food Cafe ist schon was besonderes. Hier wird der Zusammenhalt groß geschrieben. Da geht man durch gute und schlechte Zeiten - gemeinsam.
Beccas tief gehütetes Geheimnis hat diese jahrelang belastet. Und so langsam wächst die Pflanze einer neuen Liebe. Von allem ein bisschen, aber nicht zu viel. Es gibt wenige Wendungen, aber genau machen die Geschichte lebendig. Die Entwicklung zwischen Becca und Sam, den sie ja nur von Fotos her kennt, die ihre Nichte gepostet hat, die aufkommenden Gefühle … alles wirklich gut geschrieben.

"Weihnachten mit dir" ist eine schöne Geschichte zur Weihnachtszeit.
Für Romantik-Fans perfekt.
Meine Leseempfehlung - ich hatte ein paar schöne Lesestunden fernab vom Alltag.