GEFÜHLVOLL UND ERGREIFEND – EHRLICH UND OFFEN

Das Leben fällt, wohin es will - Petra Hülsmann

Das Leben fällt, wohin es will
von Petra Hülsmann

Das Leben fällt, wohin es will" von Petra Hülsmann besticht schon vom äußeren durch das gelungene maritime Cover und erzählt von Marie, der Protagonistin , deren Leben in einer kleinen Hamburger WG geprägt ist von Parties, Szenelokalen, frei in den Tag zu leben und nach außen völlig sorgenfrei durch die Welt zu laufen. Als jedoch ihre ältere Schwester die Diagnose  über eine lebensbedrohliche Erkrankung erhält und ausgerechnet Marie um Hilfe für sich und ihre Kinder bittet und Marie zu allem Überfluss auch noch  in der väterlichen Werft ihre Schwester ein wenig ersetzen soll, ist die chaotische Marie erstmal völlig mit der Situation überfordert; dazu kommt, sie hat null Bock auf die Arbeit in der Werft und die in ihren spießigen Angestellten noch viel weniger. Während sie, chaotisch wie sie ist, von einem Fettnäpfchen und Chaos ins nächste stolpert, werden ihr so nach und nach viele Dinge klar, dass es sich lohnen kann zu kämpfen, dass man, versucht zu schwimmen, wenn einem das Wasser bis zum Hals steht und das Schmetterlings im Bauch ohne Vorankündigung hineinflattern…..

Die Protagonistin Marie und auch alle Nebencharaktere wirken sehr authentisch, sie sind Menschen wie du und ich, mit Schwächen und Stärken  und geben der Geschichte ihre eigene Note. Marie und ihre Schwester sind, wie oftmals üblich, sehr unterschiedlich in ihren Charakteren, während Christine die ordnungsliebende, durchorganisierte Businessfrau ist, fällt Marie gern aus der Rolle, kleidet sich  immer wie sie will, pfeift auf Konventionen und auf Verantwortung – trotz alledem stehen sich beide Schwestern gefühlsmäßig sehr nah. Doch als Marie bei  ihrer Schwester einzieht, um sich um die Kinder und um ihre Schwester zu kümmern, vollzieht sich ganz langsam ein Wandel und Marie entpuppt sich als eine toughe, zuverlässige und vor allen Dingen ehrliche Frau, die das Herz am rechten Fleck hat und sich sowohl für ihre Schwester, die Kinder als auch für die Werft mit Herzblut einsetzt.

Der Schreibstil des Romans ist flüssig und leicht lesbar, die Autorin verbindet ernste und humorvolle Geschehnisse auf eine besondere Art und Weise. Das in meinen Augen nicht leicht zu händelnde Thema Krebs beschreibt sie mit sehr viel Fingerspitzengefühl, ohne dabei oberflächlich zu wirken, sondern ehrlich und offen.

„Das Leben fällt, wohin ist will“, ein Roman der den Leser auffordert, dass Leben so anzunehmen, wie es ist, wir alle können uns gegen Schicksalsschläge nicht versichern, wir müssen das Leben so nehmen, wie es kommt, wir können nur versuchen, für uns das Beste aus der Situation zu machen, den Mut nicht zu verlieren und nach vorne zu schauen.