Rezension

gefühlvoll und ergreifend – ein wunderschöner Roman

Das Kastanienhaus - Liz Trenow

Das Kastanienhaus
von Liz Trenow

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext: England 1938: Lily Verner ist jung, lebenslustig und will etwas von der Welt sehen, doch der heraufziehende Zweite Weltkrieg macht ihre Reisepläne zunichte. Stattdessen arbeitet sie in der väterlichen Seidenweberei. Dort verliebt Lily sich in den deutschen Flüchtling Stephan – eine unmögliche Liebe in Kriegszeiten. Stephan wird des Landes verwiesen, und Lily bleibt nur die drückende Verantwortung für die Produktion der kriegswichtigen Fallschirmseide, die seit dem Tod des Vaters allein auf ihren Schultern lastet. Eine Verantwortung, die zu einem fatalen Fehler führt, der Lilys Leben für immer verändern wird …

Das Cover mit dem alten Herrenhaus, der mit Blumen berankten Tür hat mich sofort angesprochen und auch der Schreibstil von Liz Trenow, flüssig, einnehmend  und spannend. Bereits nach wenigen Seiten hat mich dieses Buch schon begeistert und ich war sofort mitten drin im Geschehen, war sozusagen als stille Beobachterin dabei. Der Roman  handelt von einem Familienunternehmen kurz vor Beginn des zweiten Weltkrieges, in dem Seide für die Fallschirmproduktion hergestellt wird und was sich damit durch Regierungsaufträge den harten Kriegsjahren über Wasser hält.

Die Protagonistin des Romans Lily möchte einen Beruf ergreifen und nicht nur hausfrauliche Tätigkeiten für ihre Ehe lernen. Sie ist eine ehrgeizige Frau, die trotz der harten und schlimmen Kriegsjahre ihren eigenen Weg gehen muss, nicht immer läuft alles glatt und sie hat genug Hindernisse zu bewältigen. Höhe und Tiefen bestimmen Lilys Leben und als sie hört, dass aus Deutschland jüdische Jugendliche nach England verschickt werden, setzt sie sich vehement dafür ein, dass ihr Vater diesen Kinder hilft und verliebt sich in Stefan, einen der Jungen. Leider wird die junge Liebe getrennt, als Stefan nach Australien geschickt und dort interniert wird. Als ihr Vater durch eine einstürzende Mauer nach einem Bombenangriff ums Leben kommt, übernimmt Lily die leitung der Seidenweberei…

Ich habe den Eindruck, dass dieses Buch sehr gut recherchiert wurde, es war  interessant zu lesen, wie Seide verarbeitet und veredelt wird und lehrreich.

Man muss dieses Buch gelesen haben, man weint, man lacht und ich war fasziniert von Lily und war als Leser mitten im Geschehen.