Gefühlvolle Erzählung

Wiedersehen in Havenswalk - Laura Elliot

Wiedersehen in Havenswalk
von Laura Elliot

Die vier Schwestern Rebecca, Lauren, Julie und Cathy verlieren bei einem tragischen Autounfall ihre Eltern und werden damit zu Vollwaisen. Die älteste Schwester Rebecca gibt sofort ihre eigenen Träume auf und versucht, die restliche Familie zusammenzuhalten. Da sie selbst noch recht jung ist, ist das mit einigen Schwierigkeiten verbunden. Die Mädchen gehen sehr unterschiedlich mit ihrer Trauer um, sodass sie keine richtige Einheit mehr bilden. Als Cathy schwanger wird, reißt sie von zu Hause aus. Obwohl Rebecca versucht sie zu finden, verliert sie ihre Spur. Etwa 15 Jahre später meldet sich Cathy aus dem fernen Neuseeland. Sie lädt ihre Schwestern zu ihrer Hochzeit ein. Diese müssen sich nun entscheiden, ob sie die lange Reise von Irland aus antreten und sich der gemeinsamen Vergangenheit stellen wollen...

Dieser Roman wird aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Von den Ereignissen aus der Vergangenheit erfährt man aus Rebeccas damaligen Tagebucheintragungen und aus Briefen, die die jüngste Schwester Cathy nach dem tragischen Unfall an ihre Eltern schrieb, um ihre Trauer zu verarbeiten. Dadurch bekommt man einen guten Einblick in die Gefühlswelt der Schwestern, denn für Rebecca war die Zeit, in der sie versucht hat, die Familie zusammenzuhalten, alles andere als leicht und auch Cathys Briefe an die Eltern gehen zu Herzen.

Der Handlungsstrang, der sich in der Gegenwart zuträgt, beschreibt die Reise der Schwestern, die sich zu Cathys Hochzeit nach Neuseeland aufmachen. Auch in diesem Teil der Handlung kann man sich gut in die unterschiedlichen Schwestern hineinversetzen. Man fiebert regelrecht mit ihnen mit und hofft, dass sie es schaffen, wieder zueinander zu finden. Die Anspannung beim Lesen ist groß, da man sich nicht sicher sein kann, dass es nicht zum endgültigen Bruch zwischen den Schwestern kommt. Die Charaktere wirken sehr authentisch, sodass man sich sehr gut auf die Handlung einlassen kann. Der flüssige Schreibstil sorgt außerdem dafür, dass man regelrecht durch das Buch fliegt. Da die Autorin die Handlungsorte ebenso lebendig, wie die Protagonisten schildert, entstehen beim Lesen wunderbare Bilder im Kopf.

Ich habe mich beim Lesen dieses Romans sehr gut unterhalten und konnte mich ganz auf die Geschichte einlassen und mit den Schwestern mitfiebern. Deshalb bekommt das Buch auf meiner persönlichen Bewertungsskala auch vier von fünf möglichen Sternen.