gefühlvolle Familiengeschichte

Schwestern bleiben wir immer - Barbara Kunrath

Schwestern bleiben wir immer
von Barbara Kunrath

Zwei Schwestern >Alexa und Katja< wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Beide Frauen haben die gleiche traurige Kindheit erlebt und dieselben kindlichen Erfahrungen gesammelt, aber jede für sich geht mit den daraus entstandenen Ängsten anders um.

Alexa geht in ihrer Rolle als Mutter und Ehefrau vollkommen auf. Katja dagegen kann sich mit ihrer Mutterrolle nicht anfreunden, von festen Beziehungen ganz zu schweigen.

Barbara Kunrath hat die beiden so unterschiedlichen Schwestern so wunderbar beschrieben, dass ich sie mir sogleich real vorstellen konnte. Gerade dass die Autorin beide Frauen kapitelweise in der Ich-Form hat erzählen lassen, hat mir sehr gut gefallen.

Was mir nicht so zugesagt hat war der Teil zum Thema „Familienaufstellung“. Das war in meinen Augen zu weit hergeholt und nicht nachvollziehbar wie man aus einer solchen Sitzung mit Fremden Schlüsse zur eigenen Familie ziehen kann.

Genau wie die beiden Schwestern erfährt der Leser Schritt für Schritt das gesamte Familiengeheimnis das sich um ihre Mutter rankt. So ist die Spannung während des Lesens gesichert.

Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und kann des uneingeschränkt weiterempfehlen.