Gefühlvolle unterhaltsame Geschichte

Zwillingssterne - Cristina Moracho

Zwillingssterne
von Cristina Moracho

Seit ihrem sechsten Lebensjahr sind Althea und Oliver befreundet, mittlerweile sind sie sechzehn. Ihre Freundschaft ist sehr eng, sie wohnen nicht weit auseinander und gehen bei der Familie des anderen ein und aus. Irgendwann entdeckt Althea, dass sie mehr für Oliver empfindet, doch dem geht es zu schnell. Auch leidet er unter einer schlimmen Krankheit, er fällt manchmal für Wochen in einen tiefen Schlaf. Althea verändert sich in den wochenlangen Schlafphasen ihres Freundes und zieht mit anderen Freunden los. Oliver erkennt seine Freundin bald nicht mehr wieder und beschließt ohne Althea Bescheid zu sagen nach New York zu gehen, denn dort kann man ihm vielleicht helfen.

Das Buch hat mich sehr berührt und mitgerissen. Die Geschichte ist sehr vielschichtig, es geht um die rätselhafte Krankheit KLS, um die erste Liebe, um das Erwachsenwerden und um Freundschaft. Die Protagonisten Althea und Oliver waren mir auch sofort sympathisch, sie sind sehr authentisch dargestellt, man kann sich gut in ihre Gefühle hineinversetzen.

Die Geschichte um Althea und Oliver hat mir sehr gut gefallen, sie lässt sich leicht und flüssig lesen, ist unterhaltsam und regt aber auch zum Nachdenken an. Ich habe darin eine Krankheit kennengelernt, die ich bis dahin noch nicht kannte.