Gefühlvolle Weihnachtsgeschichte

Für immer Weihnachten - Linda Winterberg

Für immer Weihnachten
von Linda Winterberg

Lichtblicke in schwerer Zeit

Eva hat ihren geliebten Mann Johannes im Krieg verloren. Sie muss sich nun alleine mit ihrer achtjährigen Tochter Lotte, die ihren Vater nie kennengelernt hat, durchs Leben schlagen.
Da lernt sie Paul kennen und obwohl ihre Trauer noch sehr tief ist, geht sie eine neue Beziehung ein.
 Zuerst ist alles ganz harmonisch, doch als Weihnachten naht, verändert sich Paul auf unerklärliche Weise. Er möchte dieses Fest auf keinen Fall feiern und rastet regelmäßig aus, wenn die Rede darauf kommt. Über seine Gründe hierfür ,schweigt er jedoch.
 Als Eva gemeinsam mit ihrer Tochter einen Weihnachtsmarkt besucht, macht sie die Bekanntschaft eines Leierkastenmannes und seinem Esel Hermann. Die Beiden stellen das Leben mehrerer Menschen völlig auf den Kopf.

Der Autorin ist es auf sehr gekonnte Weise gelungen, eine emotionale Weihnachtsgeschichte zu schreiben.
 Sie spielt im Jahre 1951, in einer Zeit als die Menschen die Schrecken des Krieges noch nicht verarbeitet hatten.
Die Protagonisten, sowohl die Erwachsenen, als auch die kleine Lotte haben unter den Nachwirkungen zu leiden.
 Die einzelnen Schicksale werden sehr emotional und eindringlich beschrieben. Es gibt Höhen und Tiefen, auch der Humor kommt nicht zu kurz.
 Zum Schluss wird deutlich gemacht, dass es manchmal einem Einfluss von außerhalb bedarf, um alles zum Guten zu wenden .

Fazit:

Eine Weihnachtsgeschichte mit viel Gefühl, dennoch ohne Kitsch.