Rezension

gefühlvoller Roman, sich-einfach-fallenlassen

Wildrosensommer
von Gabriella Engelmann

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext: Im Licht der glitzernden Nachmittagssonne sieht es beinahe aus wie ein Schlösschen. Ein verwunschenes Schlösschen mitten auf der Elbe. Tatsächlich aber ist es ein Hausboot, das der allein erziehenden Mutter Aurelia in einem Bildband ins Auge fällt. Nun lässt die Sehnsucht nach einem idyllischen Zuhause wie diesem sie nicht mehr los. Denn seit dem plötzlichen Verschwinden ihres Mannes Nic fühlt Aurelia sich einsam und entwurzelt. Als sich wenig später die Gelegenheit ergibt, dieses Hausboot zu kaufen, sieht sie darin einen Wink des Schicksals - und zieht schon wenige Wochen später mit ihren widerstrebenden Töchtern, Katze Momo ,und vielen Träumen im Gepäck von München vor die Tore Hamburgs. Für die gelernte Floristin sind die Vier- und Marschlande mit ihren Rosenhöfen, alten Bauernkaten, Deichen und zahllosen Gärten ein Paradies. Doch auch Rosen im Paradies haben ihre Dornen ...

Die Protagonistin des Romans Aurelia, lebt mit ihren zwei Töchtern in München und schlägt sich so lala durchs Leben, nachdem ihr Lebenspartner Nic sie vor zwei Jahren sang- und klanglos verlassen hat, er ist über Nacht einfach verschwunden. Aurelia empfindet immer noch einen starken Verlust und trauert, obgleich das Leben mit Nic zuletzt mehr von Tiefen denn von Höhen geprägt war. Als sie endlich beginnt, Nic`s Sachen auszusortieren, fällt ihr ein Buch über Hausboote in die Hand und zugleich eine Information, die sie verlasst, schweren Herzens ihre Zelte in München abzubrechen und einen Neuanfang in Vierlanden zu wagen…

Mit viel Empathie beschreibt Gabriella Engelmann den Weg Aurelias und wagt mit diesem Roman einen eher nicht selbstverständlichen Ausflug in die doch eher unbekannte Welt der Spiritualität, wie Aromatherapie und die menschliche Aura, die sicherlich einige Leser inspiriert und fasziniert und anbietet, sich mehr mit dem Thema auseinanderzusetzen.  Sehr gut beschrieben sind auch die Vier- und Marschlande und reizen den Leser, einen Ausflug dorthin zu unternehmen, um sich von der Landschaft verzaubern zu lassen.

Wer bereit ist, sich mitnehmen zu lassen auf die außergewöhnliche Reise von Aurelia wird durch diesen Roman durch die Tatsache beschenkt, dass Loslassen und der Mut zum Neuanfang belohnt wird. Ein nicht alltäglicher Roman zum Entspannen und die Einladung, die eigene Spiritualität zu entdecken und auszuprobieren. Gut gefallen haben mir auch die Zitate der Kapitelüberschriften wie zum Beispiel „ Wohin du auch gehst, gehe mit deinem ganzen Herzen“ von Konfizius.