Gefühlvoller Roman voller unerwarteter Wendungen

Zertrennlich - Saskia Sarginson

Zertrennlich
von Saskia Sarginson

Viola und Isolte sind Zwillingsschwestern und seit jeher unzertrennlich. Aber beide entwickeln sich in völlig verschiedene Richtungen, und bald steht nicht nur Krankheit, Veränderung, Liebe und Freundschaft zwischen ihnen, sondern alles ist ganz anders, als es scheint.

Das Cover ist wunderbar und hat mir schon den ersten Schritt zur Lesefreude gegeben. Anfangs dachte ich, es sei viel zu fröhlich und glücklich, aber im Nachhinein passt es perfekt zu der Geschichte, die Saskia Sarginson erzählt.
Viola und Isolte sind grundverschieden, sie haben sich in komplett unterschiedliche Richtungen entwickelt, und doch habe ich beide auf den ersten Seiten in mein Herz geschlossen. Ihre Geschichte hat mich als Leser sehr stark berührt, und ihr Schicksal ging bis zur letzten Seite nicht an mir vorbei.
Aber genauso wie die beiden, wurden auch die Zwillinge John und Michael sehr detaillreich gezeichnet, wie auch die Mutter. Die Umgebung wirkte total anziehend, und so kam ich auch auf den Geschmack für mein nächstes Urlaubsziel... ;)
Obwohl es Stellen gibt, die mich zum Nachdenken gebracht haben, haben Viola und Isolte als Kinder das ganze aufgelockert. Hinter dem Geheimnis steckt viel mehr, als es sich auf den ersten Blick erahnen lässt.
Das Abwechseln der Perspektiven zwischen Isolte und Viola, zwischen Kindheit und der Zeit 15 Jahre später, gestaltet alles viel interessanter. Ich habe mitgefiebert und es fiel mir sehr schwer, das Buch aus den Händen zu legen!