Rezension

gefühlvoller Roman zum Eintauchen

Wintersonnenglanz - Gabriella Engelmann

Wintersonnenglanz
von Gabriella Engelmann

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:  Stimmungsvolle Dekorationen aus Hagebutten oder Tannenzapfen, das warme Licht von Kerzen, der Duft von Tee und Kuchen – Larissa liebt die Herbst- und Wintermonate, obwohl es für sie als Buchhändlerin die arbeitsreichste Zeit ist. Doch in diesem Jahr kann sich die besondere Magie einfach nicht entfalten, denn die Ereignisse überschlagen sich: Larissas Keitumer Buchcafé gerät finanziell in eine Schieflage, ihre Großtante Bea verhält sich auf einmal äußerst merkwürdig, und dann kommt es im „Büchernest“ auch noch zu einem schweren Wasserschaden. Jetzt kann nur noch ein Weihnachts-Wunder helfen.

 

Dieser Roman ist der dritte Roman der Serie, ich habe die ersten beiden nicht gelesen und war dennoch sofort mitten im Geschehen. Die Protagonistin Larissa steckt mit ihrem Buchcafe und ihrer Familie mitten in den Weihnachtsvorbereitungen, als ein paar seltsame Dinge passieren, Großtante Bea verhält sich sehr merkwürdig und ein Wasserschaden durch eine übergelaufene Badewanne zwingt Larissa, das Buchcafe erstmal zu schließen und ihre Existenz steht auf dem Spiel…

Der Roman von Gabriella Engelmann ist flüssig und leicht geschrieben und schafft es, durch seinen besonderen Stil den Inselzauber der Insel Sylt abseits der großen Touristen wunderschön einzufangen. Die Schilderungen der Winterlandschaft nehmen den Besucher mit auf die Insel, vermitteln trotz des Wetters eine anheimelnde Atmosphäre zu schaffen. Der Leser kann sich gut vorstellen, wie die Sylter oder auch zugezogenen Sylter die Vorweihnachtszeit mit Familie und Freunden zu genießen verstehen. Sehr gut gefallen hat mir auch der stimmungsvolle Adventskalender im Anhang , mit den Gedichten und Rezepten und einem Eindruck der Sylter Bräuche zur Vorweihnachtszeit.

Ein Buch nicht nur für die Vorweihnachtszeit.