Gefühlvoller, trauriger Roman

Tanz auf Glas - Ka Hancock

Tanz auf Glas
von Ka Hancock

Meine Gedanken:

Wollte ich ein Buch lesen, das mich tief berührt? Eines, das mich weinen lässt, sogar schluchzen, obwohl es etwas vorhersehbar ist? Ich habe dieses Buch verflucht, spätestens als ich Lucy und Mickey in mein Herz geschlossen hatte, wusste ich, dass mit uns geht nicht gut, denn eine Seite wird verlieren …

Lucy und Mickey sollten gar nicht verliebt sein, das wird nur in einem Chaos endet, in der größten Katastrophe der Menschheit – denken alle anderen. Nur die Beiden wissen, dass es mehr zwischen Himmel und Erde gibt, als Streit, Geld  und ruhige Nächte, in denen geschlafen wird. Sie wagen es und erleben etwas, was manche Menschen nie erleben: die wahre Liebe.

[DieProtagonisten]

Ich weiß gar nicht, was ich sagen würde, wenn mir jemand sagt: Entscheide Dich, wen magst du lieber? Ich mochte Lucy mit ihrem freien Geist, ihrem unerschütterlichen Glauben und ihrer greifbaren Liebe . Sie war für mich der Fels in einer Geschichte. Trotzdem hatte sie Ecken und Kanten spielte diese ungeheuer gut aus und konnte so toll streiten. Sie hat die Zuversicht in all den Jahren nie verloren und blieb trotzdem nicht auf der Stelle stehen. Ein toller Charakter!

Tja und Mickey? Er muss ein toller Mann sein, trotz Fehler. Er brachte mich oft zum Schmunzeln, weil er warme Worte fand, die sogar meine Seele streichelten, obwohl sie für Lucy gedacht waren  [;)]  Er war witzig, und aufbrausend, sanft und grob, leise und laut. In einer Welt der verweichlichten Männercharaktere und der sexabnormalen Männer (;)) ist er wunderbar normal und anders.

[Kulisse]

Für mich war es eine kuschelige, kleine Stadt. Jeder kennt jeden, zerreißt sich das Maul und weiß alles besser. Da ist so eine Beziehung natürlich die Sensation und so passt die Kulisse gut zum Rest der Geschichte.

[Handlung]

Die Handlung ist nicht wirklich neu, denn schon oft haben sich Pärchen über andere Menschen hinweggesetzt, um einfach zusammen zu sein. Lucy und Mickey haben noch einige Hürden mehr zu meistern, aber die größte Hürde war es, ihre Geschichte gefühlvoll und ohne Klischees zu erzählen. Dies ist gelungen.

Durch Tagebucheinträge von Mickey und Erzählpassagen von Lucy erhielt ich einen Rundum-Blick auf ihre Beziehung. Das erste Treffen, die ersten Schicksalsschläge, die kleinen Triumphe und die Traurigkeit, bilden eine wunderschöne Geschichte.

Oftmals hat Mickey mich mit seiner Offenheit betroffen gemacht oder mich zum Schmunzeln verleitet, wenn er Lucy etwas sehr wichtiges mitteilt. Ich wollte Mickey kennenlernen, so wie Lucy ihn kennt und habe jedes Wort in mich hinein fließen lassen. Da gab es keine Lesepause, ein Aufstöhnen, dass es noch so viele Seiten sind. Ich war ganz bei der Geschichte und so wird dieses Buch meine Wohnung nie wieder verlassen. Ich hätte Angst, dass es nicht mehr zurückkehrt.

[Die Gestaltung]

Weiter oben habe ich schon etwas zu der Aufteilung gesagt. Die Tagebucheinträge sind kursiv geschrieben und betitelt, sodass der Leser schnell Bescheid weiß. Trotzdem wirken diese Einträge nicht aus der Geschichte gerissen, sondern sind toll eingebettet. Das Pärchen auf dem Cover hat mich in meinen Gedanken oft begleitet, aber meine Lucy hatte in meinen Gedanken auch ein Gesicht  [;)]

[DieBewertung]

Ich habe mir geschworen pro Jahr nur ein Buch zu lesen, das mich wirklich zum Heulen (nicht weinen) bringt. Dieses Jahr bin ich hoffnungslos verloren, denn nach “Ein ganzes halbes Jahr”, ist “Tanz auf Glas” das zweite Buch, das mich hat stundenlang weinen lassen.