Rezension

Gefühlvoller, warmherziger Vorweihnachtsroman und gutes Gegenmittel für x-mas-Muffel ;)

Kater Anton und das Weihnachtsglück - Angela Troni

Kater Anton und das Weihnachtsglück
von Angela Troni

Bewertet mit 5 Sternen

"Kater Anton und das Weihnachtsglück" von Angela Troni ist in winterlich-vorweihnachtlichem schönen 'outfit' in gebundener Form im Goldmann-Verlag, 2016 erschienen.Das sehr gelungene Cover mit verschneitem Dorf im Hintergrund und Weihnachtselementen wie 'Honigkuchen', die im Roman eine große Rolle spielen, ist sehr gut gelungen: Am allerbesten aber ist der Gesichtsausdruck unseres Helden des Romans: Anton ;)

Inhalt/Buchbeschreibung:

"Kater Anton reist nicht gerne, aber er freut sich auf das winterliche Dijon, wo seine Besitzerin Ella mit ihrem neuen Freund Xavier die Weihnachtsferien verbringen möchte. Sie wohnen ganz romantisch im hübschen Fachwerkhaus von Madame Bernard, die im Erdgeschoss eine Honigkuchenbäckerei betreibt, und genießen ihr Glück. Doch dann taucht der Anwalt Frédéric Bourgoin auf, der den Laden für einen Großkunden aufkaufen soll, und bedroht die alte Dame. Einige Tage später ist sie spurlos verschwunden - und mit ihr das uralte Familienrezept. Ella und Xavier wollen die Bäckerei retten. Nur wie? Da tritt Kater Anton auf den Plan..... "(Quelle: Buchrückentext)

Meine Meinung:
Schon nach wenigen Seiten, ach was schreibe ich, Sätzen stellt sich bei mir ein Schmunzeln ein - sowohl Anton als auch Ella sind reine Sympathieträger: Wir begleiten die beiden auf dem Weg ins vorweihnachtliche Dijon, wo Ella mit ihrem neuen Freund eine Weile die Weihnachtszeit genießen möchte, um zu prüfen, ob der neue Job als Weinkennerin bei vigneoble.de auch zu ihr passt und sie dauerhaft sowohl mit Job als auch mit Xavier glücklich werden könnte... Antons Gedanken, die sich, was in der Natur der Katze liegt, ständig um seine Vorlieben dreht (Futter - ganz wichtig ;) oder ausreichende Schlafmöglichkeiten an angenehmen Plätzen) nehmen im Roman einen nicht unerheblichen, aber sehr humorvollen Raum ein: Man merkt, dass hier eine Katzenkennerin mit viel Humor zur Feder griff: Auch die 'nonettes' sowie die Beschreibungen der winterlichen Stadt Dijon sind sehr appetitanregend. Angela Troni schreibt in atmosphärischer Dichte, in der auch Ausflüge in die Welt der Sommeliers oder in die vorweihnachtliche Stadt inbegriffen sind und wie sich Ella und Anton immer wohler fühlen... Mme. Bernard und die 9jährige aufgeweckte Enkeltochter Manon sind sehr herzlich und so wandert schon der ein oder andere Lebkuchen in die Hände von Ella oder Xavier... Wäre da nicht der Rechtsanwalt, würde man sich keine Sorgen machen müssen: Wer hat ihn geschickt und was bezweckt er? Mme. Bernard hat in der Vorweihnachtszeit alle Hände voll zu tun und Hilfe von Manon, die "mit einem Teiglöffel im Mund" geboren wurde - und die Honigkuchenbäckerei später einmal weiterbetreiben soll... 
Herrlich und sehr humorvoll sind die Abschnitte zu lesen, in denen unser stolzer und eigenwilliger Kater seine Gedanken ausbreitet, nichts von "grenzüberschreitenden Übergriffen" wie Kopftätscheln hält, dafür aber sehr viel für Mme. Bernards Pasteten übrig hat....
Alle Protagonisten, auch die Nebenfiguren sind sehr facettenreich und authentisch dargestellt und man baut eine große Sympathie für sie auf: Gegen Ende des Romans, bei dem die Spannung noch hinzukommt, als Mme. Bernard entführt wird, lenkt die Autorin sehr geschickt die Leser in diverse Richtungen, wer für diese Tat in Frage kommen könnte. Das gibt der Geschichte nochmal die richtige "Lebkuchenwürze" ;) Klare Sache, dass sowohl Mme. Bernard als auch das uralte Familienrezept gerettet werden müssen, woran Kater Anton in spektakulärer Weise (Katzen sind sehr klug! ;) beteiligt ist.

Fazit:
Ein rundum stimmiger, leicht zu lesender, unterhaltsamer Roman mit viel Herz und Humor: Ein liebenswerter Kater, der den Leser in Weihnachtsstimmung zu setzen vermag. Angela Troni ist eine äußerst warmherzige, witzig-humorvolle Geschichte aus ihrer zu Herzen gehenden Feder geflossen, der es letztendlich an sympathischen Figuren und Spannung nicht fehlt. Eine klare Leseempfehlung von mir mit 5 * - nicht nur für KatzenliebhaberInnen, auch für Weihnachtsmuffel sowie natürlich WeihnachtsenthusiastInnen mehr als geeignet ;)