Rezension

Gegen die Noteninflation?

Ich gebe keine Fünfen mehr!
von Günther Hoegg

Bewertet mit 3.5 Sternen

Günther Hoegg setzt sich in seinem Buch "Ich gebe keine Fünfen mehr! oder von der Schule zum Supermarkt der Informationen" kritisch mit diversen Trends in der Schulpolitik der letzten Jahre auseinander und geht dabei auch, durchaus subjektiv gefärbt, auf die Auswirkungen dieser Politik bei den direkt Betroffenen, also Schülern und Lehrern, ein. Dies geschieht naturgemäß aus der Sicht der von Hoegg unterrichteten Fächer (lt. Klappentext Deutsch, Kunst und Rechtskunde), was jedoch nicht in allen Bereichen auf z.B. die Fächer des mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereichs übertragbar ist. Auch ging mir der Text an manchen Stellen schon zu sehr ins sarkastische, was gerne durch satirische Bemerkungen aufgefangen werden sollte.

Natürlich habe ich an manchen Stellen auch meine Schulwirklichkeit im Text wiedergefunden, könnte es aber nicht, wie der Widmung zu entnehmen, denjenigen empfehlen, "die kurz davor sind, an der Schule zu verzweifeln".