Gegen Vorurteile?

Gegen Vorurteile - Nina Horaczek, Sebastian Wiese

Gegen Vorurteile
von Nina Horaczek Sebastian Wiese

„Gegen Vorurteile – Wie du dich mit guten Argumenten gegen dumme Behauptungen wehrst“ von Nina Horaczek und Sebastian Wiese hat es sich zur Aufgabe gemacht, die gängigsten Vorurteile zu aktuellen Themen wie Ausländerpolitik, Islam, EU und Nationalsozialismus mit objektiven Fakten außer Kraft zu setzen.

Dazu gibt es zu allen 29 Themen zunächst ein kurzes Statement, anschließend werden auf einigen Seiten mit einem ansprechenden Layout Details erläutert. Dazu gehören schriftliche Erläuterungen mit zahlreichen Fakten, Zahlen und Beispielen genauso wie viele Tabellen und Diagramme mit den aktuellsten Zahlen aus Forschung und Studien. Auch Zitate von Experten genauso wie neueste Schlagzeilen kommen nicht zu kurz. Die Tatsache, dass bei all diesen Erklärungen nicht nur die allseits bekannten Argumente genannt werden, sondern auch viel weitreichendere Ideen ihren Platz haben, ist besonders lobenswert. So wird einem bewusst, wie wenig man über Themen, über die eigentlich so gut wie jeder eine Meinung hat, weiß. Optisch und inhaltlich kann das Werk also überzeugen.

Allerdings gibt es auch einiges zu kritisieren. Zum einen scheint das Inhaltsverzeichnis nahezu primitiv, besteht es doch nur aus einer Aneinanderreihung der Zahlen 1 – 29, bei der auch die Reihenfolge teilweise nicht einleuchtet. Da hätte ich mir eine Gruppierung und Unterordnung ähnlicher Themen gewünscht. Das hätte auch den nächsten Kritikpunkt aus der Welt geschafft, denn zum anderen kam es mir so vor, als würde ich den gleichen Satz, das gleiche Argument zum zehnten Mal lesen, da das gleiche in unterschiedlichen Themen mehrmals genannt wurde.

Trotz der Kritik kann das Buch aufgrund des sehr guten Inhalts überzeugen. Vor allem die letzten Kapitel zum Thema Nationalsozialismus und Holocaust faszinieren durch die intelligente Aufbereitung und letztlich hält das Buch, was es verspricht: Es liefert zahlreiche Argumente gegen aktuelle Vorurteile.