*~* Gehäutet! *~*

Das Skript - Arno Strobel

Das Skript
von Arno Strobel

Thrillertante Mel is back! Diesen Buchbericht zu schreiben schiebe ich schon eine ganze Weile vor mich her. Den Anstoß ihn zu schreiben bekam ich gestern als ich zum 2. Mal das Buch geschenkt bekam. Ich hatte während eines Fragefreitags an dem Arno Strobel sich unseren Fragen auf Lovelybooks.de stellte mächtig Glück, denn ich gewann sein aktuelles Buch und als es kam konnte ich es nicht ins Regal stellen, sondern legte sofort los. Das Cover zog mich einfach magisch an, aber dazu nachher mehr. Auch der Klappentext klang verheißungsvoll. Es war für mich mein erstes Buch des Autors, obwohl er mir nicht unbekannt war. Seine Bücher:
Der Trakt
Das Wesen
hatte ich zumindest schon im Buchhandel in der Hand gehalten, aber eben bisher noch kein einziges gelesen. Das wird sich definitiv ändern, denn der Trakt steht auch schon bereit, aber als erstes möchte ich euch nun "Das Skript" ein wenig schmackhafter machen.

"Der Sarg" erscheint 2013 und darauf bin ich wirklich schon sehr gespannt, nachdem ich die Vorschau / Leseprobe in meinem Roman als Anhang gelesen habe. Ein klein wenig Werbung für den Autor in seinem eigenen Roman fand ich wirklich vorteilhaft!

Was ist denn nun ein Skript eigentlich? Um auf das Buch einzugehen ist in dem Fall ein Skript eine Romanvorlage, die der Autor erstellt und einem Verlag vorstellt. Manchmal wird man abgelehnt, manchmal wird hier und da noch etwas umgeschrieben (dafür gibt es Lektoren) und wenn der Autor dann großes Glück hat, geht das Buch in Druck.

Das ist nun auch der Startsatz um mit der Vorstellung zu "Das Skript" zu beginnen. Ich tue mich heute wirklich schwer das Buch so vorzustellen, das ihr einen guten Einblick bekommt, aber andererseits möchte ich auch so wenig wie möglich verraten um euch nicht die komplette Spannung zu nehmen, denn dieses Buch ist einfach zu großartig um euch das Lesen zu ersparen. Ich habe schon viele Thriller und Krimis gelesen und bin auch anderen Genren nicht abgeneigt, aber ich merke das ich dieses Gänsehautfeeling und Fingernägel knabbern vor Aufregung zwischendurch tatsächlich brauche. "Das Skript" ist so ein Buch, denn es beginnt rasant und endet ebenso. Die Handlung ist mehr als grausam und auch teilweise sehr blutig. Es bleibt nicht oberflächlich und der Autor versteht es uns mitzunehmen in die menschliche Psyche. In das Wieso, weshalb, warum der Tat. Hinterher bleiben wir atemlos vor Spannung zurück und das ist eben das, was ich von einem guten Thriller erwarte. "Das Skript" trägt den hoheitsvollen Namen "Psychothriller" und den Titel hat das Buch sich wirklich verdient, denn Arno Strobel führt uns immer wieder auf falsche Fährten und wenn wir denken wir haben den Täter (oder vielleicht auch die Täterin?) überführt, geht das Grauen weiter.

Stellt euch vor, ihr bekommt ein Päckchen / Paket zugestellt und nachdem ihr es auspackt stellt ihr fest, das der geschriebene Text die ersten Seiten eines Romans sein könnten. was ja nicht schlimm ist, wenn ihr nicht bemerken würdet, das hier und da noch Hautfetzen an dem Papier oder was auch immer es ist kleben und wenn du genauer schaust auch Blut. Eklige Vorstellung, oder? So und nicht anders ist es aber. Der Täter entführt Frauen, häutet sie und schreibt dann auf den Hautfetzen seinen Roman. Ganz schön krank, oder? Noch kranker die Vorstellung das er sich da eines Romans bedient, der eben so schon erschienen ist. Der Verkauf des Romans der bis dahin eher vor sich hinkleckerte wird natürlich extrem angekurbelt. Interessant dabei ist, das vor einiger Zeit der Autor schon einmal in Verdacht geraten ist ein Buch nachgestellt zu haben, aber da es ihm nicht nachgewiesen werden konnte, muss die Polizei ihn ziehen lassen. Er zieht in eine andere Stadt und es geht von vorne los.
Das schlimmste ist, das wir ganz live dabei sind, wenn die Frauen gehäutet werden. Wir fühlen den Schmerz, riechen ihre Angst, hören ihre Schreie. Wir erleben mit, wie ihnen quasi bei lebendigen Leib die Haut vom Körper gezogen wird. Es verschwinden immer mehr Frauen. Auch die Studentin der das erste Päckchen zugestellt wurde und nun beginnt die Jagd den Täter zu überführen. Dieser lässt die Polizei lange im Dunkeln und auch wir sind uns lange, lange im unklaren. Eigentlich so lange bis er namentlich genannt wird. Niemals hätte ich das gedacht. WOW! Was für ein Showdown. Was für eine Entdeckung! Was für eine kranke Seele! Ich war tatsächlich sprachlos und damit hat der Autor sein Ziel erreicht mich sprachlos zu hinterlassen und mich regelrecht anzufixen auf seine anderen Werke.

Was ich auch wirklich interessant finde ist die Tatsache das man einen kleinen Einblick darüber bekommt, wie so ein Buch entsteht. Es ist ja nicht einfach so, das man es nur schreiben muss udn einem dann die Verlage das Skript mit Kusshand aus den Händen reißen. Bis zum Druck ist es ein noch sehr weiter Weg (da kann uns unser Posdole, der seinen ersten Roman "Gier" herausgebracht hat sicherlich ein Lied von singen) und ich las auch schon von Autoren, die ihr Buch im Selbstdruck aufgegeben haben, da sie keinen Verlag gefunden haben, die ihr Buch kaufen wollten. Manchmal wird auch hier und da von den Autoren das eine oder andere umgeschrieben. Vielleicht sogar das ganze Buch? Wer weiß das schon? Ich habe mir da noch nie einen Kopf gemacht, wenn ich einen Roman gelesen habe, wie viel Arbeit in einem Buch steckt. Vor allem bin ich fast ein bisschen neidisch auf diejenigen, die es schaffen ihre Gedanken zu Papier zu bringen. Manchmal sind es schon recht kranke Gedanken, aber deshalb ist der Autor ja nicht gleich ein Serienkiller, oder etwa doch?

Um einen wirklich guten Thriller zu lesen, brauchen wir nicht weit weg suchen, denn auch in Deutschland haben wir einige sehr, sehr gute Autoren. Man muss sie nur suchen. Bei mir war es anders, durch den Fragefreitag hat sich Arno Strobel uns unseren Fragen auf sehr charmante Weise gestellt und hat sich dadurch von uns finden lassen. Das Buch zu gewinnen war dann das Tüpfelchen auf dem i.

Gerne empfehle ich an alle die ebenfalls ein klein wenig Nervenkitzel brauchen, so hin und wieder mal wird doch erlaubt sein? den Psychothriller "Das Skript" weiter und spreche eine absolute Leseempfehlung aus!