Geheimnisse, Lügen und Intrigen

Night School 01. Du darfst keinem trauen - C. J. Daugherty

Night School 01. Du darfst keinem trauen
von C. J. Daugherty

Irgendwie hatte ich dieses Buch ja immer für Fantasy gehalten... Fragt mich nicht, warum. Vielleicht wegen der „eigenartigen Vorfälle“ oder so...
Jedenfalls ist es das nicht. Viel mehr ist es die perfekte Mischung aus House of Night, Harry Potter und Thriller. Abgesehen davon, dass es halt keinen Fantasyanteil gibt (obwohl dafür ziemlich viel Material vorhanden wäre), hat es mich tatsächlich sehr an HoN erinnert. Das war aber nicht schlimm, da die Geschichte trotzdem selbstständig und spannend war.
Anfangs, bis Allie auf das Internat kommt, hatte ich meine Schwierigkeiten, ins Buch reinzukommen. Danach war es aber super.
Tatsächlich konnte ich das Buch gar nicht mehr weglegen. Viele der Charaktere waren total sympathisch. Und dann kamen ja immer wieder Rätsel und Geheimnisse vor, die es zu lüften galt. Auf nicht alles haben wir eine Antwort bekommen und deshalb bin ich umso gespannter auf den zweiten Teil.
Das Buch ist voller Action, jedoch gibt es auch ruhigere Teile, die genauso überzeugen konnten. Übrigens finde ich auch das Internat Cimmeria an sich total schön. Die Kulisse wird sehr malerisch beschrieben.
Irgendwie ist der Untertitel „Du darfst keinem trauen“ Programm. Immer wieder wird Allie enttäuscht, oder erfährt, dass jemand ihr etwas verheimlicht. Auch als Leser hat man da nicht wirklich den Überblick. Besonders sympathisch war mir Rachel, die erst nach einiger Zeit dazu kommt.
Das mit Allie und den Jungs (ich will hier mal nicht zu viel verraten) hat mir sehr gut gefallen, vor allem wie sie sich dann nach einiger Zeit entscheidet.
Fazit:
Insgesamt war mir mit dem Buch nie langweilig und ich hatte einige schöne Lesestunden. Obwohl es keinen extremen Cliffhanger gab, werde ich auf jeden Fall weiterlesen, denn es sind ja immer noch einige Fragen offen geblieben.Ein toller Reihenauftakt.