Geheimnisvoll und doch nur angerissen und nicht ausgeführt

Die geheimnisvolle Schöpfung - Gertrud Emde

Die geheimnisvolle Schöpfung
von Gertrud Emde

Glauben Sie an Geistwesen? Wollen sie von Erfahrungen lesen?

Das Cover,
ist schrill-bunt und stellt ein geheimnisvolles Objekt dar, das sich nach oben reckt.

Inhalt
In 17 Kapiteln geht die Autorin ein auf ihre Erlebnisse in der Natur, mit Elfen und Zwergen oder beispielsweise mit Xaver ihrem geistigen Helfer. Beschrieben sind erstaunliche Erlebnisse, beispielsweise, dass lediglich auf ihrem Grundstück Pilze wuchsen und in Nachbars Garten nicht. ‚Warum sie so viel vom kleinen Volk erzählt‘ oder auch Themen wie UFOs oder Kornkreise, reißt sie wie viele andere Themen auf ein bis drei Seiten an, wobei die Themenwahl ein Potpourri an kurzen Ausflügen, Erfahrungen  oder Erkenntnissen darstellt und selbst die Telefonsprechzeiten für Notfälle umfasst.

Bewertung
Die Gedichte und Tagebuchauszüge sind aus meiner Sicht schon gewöhnungsbedürftig, doch wer sich mit diesen arrangiert und die teils sehr knappen ‚Erlebnisse‘ als tatsächlich wahr und gegeben hinnimmt, erhält aus meiner Sicht ein Buch, das bekennenden Esoterikern und denen, die sich in dieser Welt wohlfühlen, ein Kopfnicken entlocken dürfte. Für bodenständige Leser, die sich erstmals in diese Welt wagen, erschließen sich die Erlebnisse sicherlich nur schwer. Für all diese verweist das Buch auf den ersten Band. Und wiewohl das geheimnisvolle Cover sehr schön anzusehen ist, bleibt im Buch doch vieles im etwas Nebulösen und Unklaren, weil allzu oft lediglich berichtet und meines Erachtens zu wenig erläutert wird.

Zur Autorin
Gertrud Emde ist seit mehreren Jahrzehnten als Lebensberaterin tätig und steht mit geistigen Wesen in Kontakt. Sie hält Seminare und Vorträge.

Fazit:
Wer nicht an Geistwesen glaubt, schüttelt seinen Kopf und erhält durch das Buch auch keinen Zugang zu ihnen. Es ist vielmehr ein Buch für all diejenigen, denen Erlebnisse aus dieser Welt bekannt sind und die lediglich Erlebnisse anderer erfahren möchten.