Rezension

Geheimnisvolle Backwaters

Totenfang - Simon Beckett

Totenfang
von Simon Beckett

Bewertet mit 4 Sternen

Dr. David Hunter ist nicht besonders gut drauf und so kommt ihm der Anruf von DI Lundy sehr gelegen an der Bergung einer Wasserleiche teilzunehmen. Dazu muss erin die weit abgelegenen Backwaters, eine Landschaft voller Tücken, fahren. Prompt kollidiert er mit den dort alles bestimmenden Gezeiten und ohne fremde Hilfe wäre es ihm schwerlich gelungen sich aus der misslichen Lage zu befreien. Durch den Ausfall seines Autos dazu gezwungen sich vor Ort eine Übernachtungsmöglichkeit zu besorgen, gerät er, ohne es zu ahnen, gleich tief in den Fall der am Morgen geborgenen Wasserleiche. Als die Backwaters nach und nach weitere Geheimnisse preisgeben und sich herausstellt, dass sie bei der Wasserleiche von einem falschen Opfer ausgegangen sind, wird der mit dem Toten verbundene Fall der verschwundenen Emma Darby immer mysteriöser. Hunter läßt der Fall nicht mehr los und so gerät er immer weiter in den Sog der unheimlichen Landschaft, die sich ihm aber nur schwer erschließt und mit deren Tücken er nicht zurecht kommt. Aber aufgeben will er auch nicht und so sind es am Ende nicht nur seine fachlichen Kenntnisse die dazu beitragen den Fall aufzuklären.

Fazit
Nicht unbedingt wirklich ein Thriller, ist Totenfang eine spannende Geschichte, die an vielen Stellen zu überraschen weiß und damit trotz des eher gemächlichen Beginns absolut lesenswert ist.