Geheimnisvolle Familiengeschichte

Preiselbeertage
von Stina Lund

Emotional, spannend und einfach nur schön!

Ich habe das Buch "Preiselbeertage" von Stina Lund hier im Rahmen einer Leserunde gewonnen.
Das Buch handelt von Ariane, die in Deutschland geboren ist, ihre Kindheit in Schweden verbracht hat und nach der Schule wieder zurück nach Leipzig zog. Als sie vom plötzlichen Tod von ihrem Vater Jörg hört, zieht sie kurz danach wieder zurück nach Schweden. In Deutschland hält sie eh nichts mehr.
Im Testament von ihrem Vater erfährt sie, dass sie mit ihrer Schwester zusammen ein Manuskript von ihm erben soll. Doch dieses ist spurlos verschwunden und ihre Mutter Ina behauptet immer nur, dass es keines gibt...

Die Geschichte springt immer kapitelweise in die Vergangenheit und die Gegenwart. In der Vergangenheit erfahren wir, wie Ina in der DDR gelebt hat und zu einem Chorausflug nach Schweden reist. Sie lässt ihre 1-jährige Tochter Ariane für die Woche bei ihren Eltern in Leipzig. Doch aufgrund eines Unfalls in Schweden konnte sie nicht mehr rechtzeitig mit zurückfahren und die Tragödie nimmt ihren Lauf...
In der Gegenwart lernen wir die 30-jährige Ariane kennen, die eigentlich keinen blassen Schimmer von ihrer Vergangenheit hat. Nach und nach erfährt sie immer mehr und kommt dadurch zum Glück auch ihrer Schwester Jolante wieder näher, mit der sie 10 Jahre lang nicht besonders viel Kontakt hatte.

Die Zeitsprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart sind der Autorin wirklich gut gelungen. Der Leser bekommt einen sehr guten Eindruck davon, warum sich manch einer der Figuren so verhält, wie er sich nunmal verhält.
Man erfährt vieles über die DDR. Wie die Menschen damals dort leben mussten. Wenn man es nicht selbst erlebt hat, kann man sich wohl gar nicht vorstellen, wie es wirklich war. Aber durch dieses Buch bekommt man einen super Eindruck davon.

Mir gefällt der Schreibstil der Autorin unglaublich gut. Auch wenn ich persönlich am liebsten in der Ich-Form lese, hat es mir hier sehr gut gefallen. Es ist sehr flüssig geschrieben und es war auch durchgehend spannend, sodass ich am liebsten immer direkt weiterlesen wollte. Und das ist immer ein gutes Zeichen :-)

Ich konnte mir beim Lesen auch tolle Bilder im Kopf zurechtmalen, wie schön es wohl in Schweden ist. Die Natur muss da wirklich traumhaft sein und ich habe mir jetzt fest vorgenommen, irgendwann einmal nach Schweden zu reisen.

Ich kann dieses Buch 100 %ig jedem weiterempfehlen, der mal wieder eine spannende Familiengeschichte mit unglaublichen Geheimnissen lesen möchte. Es hat mir riesigen Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und ich habe auch des Öfteren ein paar Tränchen vergossen.
Ich bewerte es mit 5 tollen Sternen!!!