Geheimnisvolle Hütte mit geheimnisvoller Vergangenheit

Sieben minus eins
von Arne Dahl

voller Spannung, mystisch, manchmal undurchschaubar, neue Reihe die toll beginnt, schwer zu toppen, unbedingt lesenswert

Eine neue Reihe von Arne Dahl mit dem Ermittlerduo Sam Berger und Molly Blom. Ich kenne Arne Dahl nur aus dem Fernsehen, gelesen habe ich bisher nichts. Die Filme gefallen mir immer sehr gut und deshalb war auch die Erwartung an diesen Thriller hoch. Am Ende war ich begeistert und kann diesen Thriller nur weiterempfehlen.

Alles beginnt mit einem Einsatz in einer Hütte, dort soll ein Entführungsopfer untergebracht sein. Der Einsatz geht schief, ein Kollege wird schwerverletzt und im Keller findet man Spuren, jedoch kein Opfer. Sam Berger glaubt an einen Serienmörder aber ermitteln darf er nicht in diese Richtung.

Trotz aller widerstände ermittelt Sam auf eine Faust weiter und findet tatsächlich eine Spur die seine Theorie unterstützt. Dabei stößt er auch auf Molly Blom. Die beiden schenken sich in diesem Thriller nichts, denn bis dieses Ermittlerpaar zusammenfindet, geschehen auch noch ein paar zusätzliche Ereignisse. Wie das ganze Buch alles völlig unerwartet. Letztlich verbindet diese beiden mehr als nur dieser Fall, der beide zurück in ihre eigene Vergangenheit führt.

So geheimnisvoll wie die Vergangenheit der beiden ist, so geheimnisvoll kommt auch eine Hütte und eine Uhr noch ins Spiel. Auch auf blutiges muss man hier nicht verzichten, denn die Verbrechen bleiben natürlich nicht aus. Wie dies alles jedoch in das gesamte Konstrukt passt, möchte ich nicht verraten um die Spannung im Buch so aufrecht zu erhalten, wie diese auch geschrieben wurde.

Der Titel des Buches “sieben minus eins” ist sehr gut gewählt. Der Autor schafft es die Spannung geschickt über den gesamten Thriller zu verteilen. Die unerwarteten Wendungen tun dem Thriller zusätzlich gut und sorgen für zusätzlichen Nervenkitzel beim lesen und man kann gut selber mitermitteln. Man identifiziert sich auch sehr schnell mit den Figuren im Buch. Die Hauptpersonen Sam Berger und Molly Blom wurden vom Autor ein schönes kantiges Profil und eine besondere Aura mit interessanter Vergangenheit verpasst, was das lesen des Buches natürlich noch leichter und vor allem interessanter macht.

Dieser Thriller ist eine tickende Uhr voller Spannung, mystisch und genauso undurchschaubar wie so manch ein Uhrwerk sein kann. Diesen Thriller werden sie nicht so leicht aus der Hand legen können. Am Ende eröffnet sich einen noch, warum hier um die beiden Hauptfiguren eine neue Arne Dahl Reihe entsteht und ich freu mich bereits jetzt auf die Fortsetzung dieser Reihe. Ich kann jeden nur empfehlen es zu lesen und vergebe sehr gerne volle 5 von 5 Sterne.