Geheimnisvolle Provence

Das Grab unter Zedern
von Remy Eyssen

Das Grab unter Zedern von Remy Eyssen ist der vierte Fall für Leon Ritter.

Aus Mangel an Beweisen wird ein vermeintlicher Kindermörder freigesprochen und aus dem Gefängnis entlassen.
Die Bewohner von Le Lavandou stehen Kopf und dann wird auch noch ein Toter am Strand gefunden. Dr. Leon Ritter glaubt nicht an die einfache Variante, wer der Täter sein könnte.
Durch seine Nachforschungen landet er auf der idyllischen Insel Porquerolles. Seine Befragungen gefallen den Inselbewohner so gar nicht. Denn alles deutet darauf hin, dass der Täter von damals dabei ist, weitere Verbrechen zu begehen.

Für mich war dies das erste Buch aus der Reihe. Auch ohne Vorkenntnisse der anderen Bücher, konnte ich problemlos folgen. Der Fall an sich ist neu und abgeschlossen. Das Privatleben der Ermittler- da bin ich auch mitgekommen.

Der Autor beschreibt das Flair der Provence sehr gut. Während dem Lesen konnte ich mir die Umgebung sehr gut vorstellen, obwohl ich noch nie dort gewesen bin.

Der Fall fängt sehr spannend an und der Spannungsbogen bleibt bis zum Schluss bestehen. Bis zum Ende wusste ich nicht, wer hinter der Tat steckt. Der Autor hat ein paar sehr gute Wendungen, die zur Spannung beigetragen haben, eingebaut.
So konnte ich bis zum Schluss mitraten, wer der oder die Täter sind.

Der Schreibstil ist sehr gut. Klar formulierte Sätze, die ab und zu ein paar französischen Wörter beinhalten.

Die Charaktere werden sehr gut beschrieben. Gerade Dr. Ritter wird sehr ausführlich beschrieben und mit seiner Art, wie er sich seinem Chef gegenüber verhält, seine Ermittlungen haben mir sehr gefallen.

Eine plausible, spannende Geschichte, die in einer sehr tollen Umgebung spielt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.