Geheimnisvoller Fremder

Engel der  Nacht 01 - Becca Fitzpatrick

Engel der Nacht 01
von Becca Fitzpatrick

Ausgerechnet neben Patch muss sich Nora in der Biologiestunde setzen. Die neue Sitzordnung trennt sie von ihrer besten Freundin Vee und verbannt sie an die Seite des geheimnisvollen und unsympathischen Sitzenbleibers. Doch je mehr sie sich von ihm distanzieren will desto öfter scheint sie ihm zu begegnen. Was steckt hinter dem düsteren Patch?

Viel erwartet habe ich von dem Buch nicht. Engelfantasy stehe ich genau wie Vampirbüchern ziemlich skeptisch gegenüber. Was ich am Ende von diesem Buch halten soll, weiß ich nicht. Sprachlich ganz gut und die Grundidee ist auch interessant. Die Charaktere sind gut entwickelt, aber sonst dreht sich die Geschichte im Kreis. Vee scheint nur ein einziges Thema zu haben: Sex – und das möglichst mit Patch oder auch gerade nicht mit ihm. Nora bleibt eingleisig misstrauisch gegenüber Patch, selbst, wenn die Handlung es gar nicht mehr hergibt. Die schlussendliche Entwicklung ist dann so aus der Luft gegriffen, dass mir die ganzen Erzählstränge vorkommen wie Puzzelteile, die nicht richtig zueinander passen, obwohl sie dasselbe Bild zeigen wollen.

Fazit: gut geschrieben, im Grunde eine interessante Geschichte doch dreht sich vieles nervtötend im Kreis. Ob ich die Reihe fortsetze, weiß ich noch nicht. Der zweite Band demotiviert bereits durch eine klischeehafte, vorhersehbare Inhaltsangabe.