Geheimnisvoller geht's nicht

Die Witwe - Fiona Barton

Die Witwe
von Fiona Barton

Glen Taylor ist gestorben. Ein Unfall mit einem Bus. Nun tauchen vor Haustür der Witwe, Jean, wieder die Journalisten auf. Denn Glen wurde beschuldigt die zweijährige Bella entführt und ermordet zu haben.
Kate Waters, eine Journalisten, bekommt ein Interview mit Jean. Denn sie weiß mehr als sie bisher erzählt hat. Auch DI Bob Sparkes hofft endlich den Fall nach vier Jahren abschließen zu können.

Die Kapitel im Roman sind schon übersichtlich gestaltet. Mit Zeitangaben und der jeweiligen Person um die es hauptsächliche geht. Z.B. die Witwe (Ich-Erzählung) oder der Polizist. Das finde ich wirklich gut, denn man weiß als Leser direkt wo und wann man sich in der Geschichte befindet. Gut finde ich auch, dass man dadurch die Geschehnisse aus verschiedenen Blickwinkeln erfahren kann. Dazu kommt das der Schreibstil sehr flüssig ist und man viele Seiten einfach so runterlesen kann ohne dass es langweilig wird. Die vielen Geheimnisse, die sich immer wieder auftuen halten die Spannung das ganze Buch über hoch, sodass man keine Sekunde die Lust verliert. Passend dazu finde ich das Cover gewählt, denn es wirkt sehr düster und deutet die Geheimnisse schon an. Irgendwann im Buch hat man als Leser das Gefühl das jeder verdächtig sein könnte, obwohl natürlich Glen nach wie vor im Fokus der Entführung steht. Aber man ist sich gar nicht mehr sicher, wieviel  weiß Jean wirklich und könnte nicht auch die Mutter von Bella Schuld haben? Die Geschichte ist zugleich auch eine Geschichte einer Liebe die durch Abhängigkeit dominiert wird finde ich. Jean lässt sich sehr schnell manipulieren und scheint nahezu erleichtert endlich von Glen befreit zu sein. Was natürlich Fragen zu seinem Unfall aufwirft. Das Ende des Buches kommt vielleicht dann doch ein bisschen schnell, nach dem gründlichen Aufbau, aber nicht überraschend. Außerdem bleiben ein paar wenige Fragen offen. Aber das tut der guten Story keinen Abbruch.

Mein Fazit: Ein wirklich geheimnisvolles Buch das einen nicht loslässt.