Geheimtip

Von der Nacht verzaubert - Amy Plum

Von der Nacht verzaubert
von Amy Plum

Laaange lag das Buch auf meinem SuB und ich weiß auch nicht mehr warum ich mich nicht rangetraut habe. Vielleicht habe ich gedacht, dass der Inhalt bestimmt nicht an das sehr schöne Cover rankommt ;)
Eines kann ich aber schon mal sagen: Das Buch ist wahrscheinlich eines meiner Highlights des Jahren 2012.

Mir hat es sehr gut gefallen, dass man keine Einführung in das Buch bekommt, man ist irgendwie gleich von Anfang an mitten drin. Amy Plum hat sowieso einen sehr angenehmen Schreibstil. Man merkt einfach nicht, wie schnell die Zeit vergeht und das ist immer ein gutes Zeichen für mich. Das zeigt: Die Geschichte hat mich in ihren Bann gezogen.

Anfangs tauchte in meinen Gedanken immer der Vergleich zu den Biss-Büchern auf und so ganz will ich mich davon auch nicht entfernen. Natürlich kommen in "Von der Nacht verzaubert", anders als der Titel vielleicht vermuten lässt, keine Vampire oder Werwölfe vor, aber so ein paar Parallelen zu "Biss..." tauchen dennoch auf. Welche kann ich hier nicht verraten, sonst geht der Lesespaß für diejenigen verloren, die das Buch noch nicht gelesen haben.

Kate ist eine Kulturliebhaberin, d.h. Museumsbesuchen, Kinovorführungen von schwarz-weiß Filmen und literarischen Klassikern ist sie alles andere als abgeneigt. Mit ihrer Schwester zieht sie nach den Tod der Eltern zu den Großeltern nach Paris. Kate hat keine Freunde und versinkt ein wenig in Trauer. Dann trifft sie Vincent. Vincent ist (natürlich) gutaussehend und sehr geheimnisvoll. Das die Chemie zwischen den beiden stimmt, merkt der Leser schnell. Das er etwas verheimlicht auch.

Vincent ist wirklich ein Romantiker und vom Wesen her ähnelt er sehr Edward. Kate zeigt öfters mal Gefühle und schämt sich auch nicht in der Öffentlichkeit zu weinen. Amy Plum schafft es, dass alles nachvollziehbar ist und man selbst immer Mitgefühl mit der lieben Kate hat. Man verzeiht ighr aber auch, wenn sie etwas naiv handelt.

Den Schauplatz (Paris) finde ich sehr gut gewählt und obwohl ich noch nie da war, hatte ich immer ein genaues Bild von (mir unbekannten) Gebäuden vor Augen.

FAZIT
"Von der Nacht verzaubert" ist eine gefühlvolle Geschichte, die sich größtenteils um eine empfindliche Liebe dreht. Auch wenn es parallelen zu den Biss-Büchern gibt, ist es doch irgendwie eine andere Geschichte. Amy Plum hat es geschafft mich komplett in den Bann des Buches zu ziehen. Von mir gibt es eine Kaufempfehlung für alle Romantiker ♥

PS: Ich hoffe auf KEINE Verfilmung, denn das hat mir auch schon die Biss-Bücher kaputt gemacht.