Geheimtipp für alle, die Sci-Fi und Dystopien mögen.

Red Rising - Pierce Brown

Red Rising
von Pierce Brown

Darrow lebt und arbeitet auf dem Mars, da ein Leben auf der Erde nicht mehr möglich ist. Seine Aufgabe als "Roter" ist es, den Mars unter der Oberfläche für kommende Generationen noch bewohnbarer zu machen. Eines Tages zeigt ihm seine Frau, dass die Menschen - "die Goldenen" - an der Oberfläche vom Mars jedoch schon in Luxus leben. Sie wird für diese Erkenntnis hingerichtet - Darrow sinnt nun nach Rache und um alles verstehen zu können, muss er zu einem von den Goldenen werden.

Er liest - Ich rezensiere:

(Anmerkung: Dies ist eine eigene Kategorie - Bücher, die mein Mann liest, rezensiere ich auf der Basis eines Gesprächs mit ihm. Die von ihm gelesenen Bücher findet ihr unter dem Label "Er liest" und diese sind auch bei der alphabetischen Sortierung gekennzeichnet.)
Das Cover des Buches ist irgendwie geheimnisvoll und zuerst wurde ich etwas abgeschreckt von der Dicke des Buches. Dennoch war ich gespannt, was mich hier erwarten würde.
Der Einstieg in das Buch gelang leicht, die Geschichte liess sich flüssig lesen und der Schreibstil des Autors war verständlich und unkompliziert.
Dennnoch hatte ich im Laufe des Buches öfter das Gefühl, dass es sehr viele Szenenwechsel gibt und eine Masse an Informationen auf mich einflutete, sodass ich mir immer wieder bewusst machen musste, was bisher eigentlich schon geschehen war.
Längen kamen beim Lesen allerdings nie auf, ich wurde durchgehend gut unterhalten, da war kein Platz für Langeweile. Gleich zu Anfang beginnt das Buch schon spannend und genau diese Spannung wird vom Autor durchgängig bis zum Schluß gehalten.
Der Protagonist ist mir sympathisch gewesen, jedoch hatte ich manchmal Sorge, dass er sein eigentliches Ziel aus den Augen verlieren würde.
Das Ende war sehr spannend und gab nochmal eine unerwartete Wendung mit einem offenen Ende - das einen nach Band 2 lechzen lässt.
Ich habe das Buch spontan auf eine Empfehlung hin gelesen und habe es defintiv nicht bereut. Alles in allem also eine sehr gelungene Sci-Fi-Dystopie, die unterhaltsam ist und die ich jedem vorbehaltlos weiterempfehlen kann.
Ein absolut gelungener Auftakt des Autor, Geheimtipp für alle, die Sci-Fi und Dystopien mögen. Ich  bin jetzt schon total gespannt auf den zweiten Teil!

Rockt mein Herz mit 4 von 5 Punkten!