Geht ans Herz

So wie die Hoffnung lebt
von Susanna Ernst

Woran hältst du fest, wenn du alles verlierst?Als sich Katie und Jonah kennenlernen, geschieht ein kleines Wunder: Der sensible Junge dringt mit viel Einfühlungsvermögen und seinem außergewöhnlichen Talent für die Malerei zu dem Mädchen durch, das sich nach einer fürchterlichen Familienkatastrophe von allem zurückgezogen hat und verstummt ist. Katie beginnt wieder zu sprechen. Doch als aus ihrer Freundschaft viele Jahre später zarte Liebe keimt, schlägt das Schicksal erneut zu ....

Sehr ergreifender Roman Um Katie und Jonah. Das Buch zeigt auf, welche Familientragödien Menschen mit sich herumtragen und wie sie damit klar kommen, Jeder auf eine andere Art. Es zeigt, wie Jugendliche miteinander zu einer Familie werden, sich gegenseitig stützen. Spannend bis zu Schluß geschrieben, wobei ich es traurig fand, das Milow am Ende stirbt.

Durchweg spannend geschrieben mit viel Emotionen und Korruption. Manchmal ein wenig zu viel der Tragik, aber dennoch sehr schön.