Geht doch

Smaragdgrün. Liebe geht durch alle Zeiten 03. - Kerstin Gier

Smaragdgrün. Liebe geht durch alle Zeiten 03.
von Kerstin Gier

*** Inhalt ***
Was tut man, wenn einem das Herz gebrochen wurde? Richtig, man telefoniert mit der besten Freundin, isst Schokolade und suhlt sich wochenlang im Unglück. Dumm nur, dass Gwendolyn, Zeitreisende wider Willen, ihre Energie für ganz andere Dinge braucht: zum Überleben zum Beispiel. Denn die Fäden, die der zwielichtige Graf von Saint Germain in der Vergangenheit gesponnen hat, ziehen sich nun auch in der Gegenwart zu einem gefährlichen Netz zusammen. Um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, müssen Gwendolyn und Gideon – Liebeskummer hin oder her – nicht nur auf einem rauschenden Ball im 18. Jahrhundert zusammen Menuett tanzen, sondern sich in jeder Zeit kopfüber ins Abenteuer stürzen...

*** Meine Meinung ***
Der dritte Teil der Trilogie ist auf jeden Fall der beste. Das Tempo zieht massiv an und die Spannung steigert sich von der ersten Seite an kontinuierlich. Im Gegensatz zu den beiden anderen Teilen, vor allem dem ersten, ist der Einstieg einfach und man ist sofort in der Handlung. Es gab keine Längen und trotz einiger umfangreicherer Erklärungen kam keine Langeweile auf. Aber mich haben die Annalen und Chronik der Wächter wieder genervt, weil sie mich aus dem Lesefluss brachten, obwohl sie Hintergrund-Infos liefern.
Die Charaktere bekommen mehr Profil und werden für mich richtig lebendig. Die Personen wurden auch weiter entwickelt und sind in den beiden vorhergehenden Teilen gewachsen.
Die Schreibweise war wieder flüssig und gut lesbar und der Stil ist für Jugendliche genau so geeignet wie für Erwachsene. Man kann den dritten Teil locker ohne die beiden vorherigen zu kennen lesen, weil kein Wissen vorausgesetzt wird.
Wegen dieser komischen Einschübe der Annalen und Chronik der Wächter gibt es 4 Sterne.