Geht unter die Haut!

Der Nachtwandler - Sebastian Fitzek

Der Nachtwandler
von Sebastian Fitzek

Nachdem ich schon sehr viel gute Kritik über Fitzeks Bücher gelesen habe, wollte ich auch endlich eines im Regal stehen haben, um mir mein eigenes Bild zu machen. Ganz ehrlich - die Kritiken waren nichts im Vergleich zu dem was mich erwartet hat. Das Buch hat mich überwältigt. Vielleicht war es einfach der Mix von Handlung, Schreibstil und dem Thema das das Buch behandelt hat - aber ich war begeistert. Ich konnte das Buch nicht mehr weglegen, bekam Gänsehaut, konnte mir alles bildlich vorstellen und raufte mir zwischenzeitlich die Haare weil die Geschichte so unter die Haut ging.Vor allem die Wendungen die mehr als nur einmal komplett unvorbereitet eintraten, lassen mich vor dem Autor den Hut ziehen. Mein Sub hat sich gerade durch Fitzeks Bücher immens vergrößert *Vorfreude :D

Das Buch behandelt das Thema "Schlafwandeln" und zu was man währenddessen imstande ist. Der Protagonist Leon Nader leidet seit seiner Jugend an einer Schlafstörung die vor allem durch Stresssituationen und psychischer Belastung verstärkt werden kann. Als ihn seine Frau eines Morgens ohne eine Erklärung verlässt, glaubt er ihr im Schlaf etwas angetan zu haben. Ihr blaues Auge und der abgerissener Daumennagel deuten darauf hin, dass er recht behalten soll.Um herauszufinden was er im Schlaf noch alles anrichtet, konstruiert er eine Kopf-Kamera die seine Handlungen während des Schlafwandelns aufnehmen soll und als er sich die Aufnahmen anschließend ansieht, scheint alles noch viel verheerender zu sein, als er zu Beginn angenommen hat.

Alle Szenen und Handlungen sind so dermaßen durchdacht, das Ende so überraschend und detailliert beschrieben - ich kann es gar nicht erwarten, den nächsten Roman von Fitzek zu lesen!