Geisterstory?

In dieser ganz besonderen Nacht - Nicole C. Vosseler

In dieser ganz besonderen Nacht
von Nicole C. Vosseler

Nach dem Tod ihrer Mutter zieht Amber in die Staaten zu ihrem Vater Ted. Da ihre Eltern immer ein gutes Verhältnis zueinander hatten, empfindet Amber gegenüber ihrem Vater keinerlei Hassgefühle. Aber eine Verbundenheit will sich auch nicht einstellen. Alles ist ihr fremd, und nach einem Überfall flüchtet sie sich in ein leerstehendes Haus. Dort trifft sie auf Nathaniel. Sie fühlt sich zu ihm hingezogen und verliebt sich in ihn.

Die Atmosphäre in der Story ist toll – erst traurig, dann euphorisch, später beklemmend. Der Tod von Ambers Mutter und ihre Beziehung wird so sensibel erzählt, dass man direkt mit Amber mitfühlt. Als Leser erfährt man aus abwechselnder Sicht, wie es um Nathaniel oder Amber steht. Matt und Holly sind zwei Charaktere, die Amber und Nathaniel in ihrer Liebe zueinander unterstützen.

Meiner Meinung nach gibt es jedoch einige Logiklücken. Nathaniel kann zum Beispiel Ballspielen, aber als er Amber retten will, geht das nur per „Gedankenaustausch“.  (Vielleicht habe ich auch nur was überlesen?) Dennoch ein zauberhaftes Jugendbuch, eine schöne Lektüre für zwischendurch.