Geistreich

von Steffen Gumpert

Meine Meinung zum Kinderbuch-Manga:
Der bleiche Hannes

Aufmerksamkeit:
Diesen Punkt findet ihr wie stets auf dem Blog.

Inhalt in meinen Worten:
Geister und Gespenster sind ein Unterschied, die einen glauben das es sie gibt, andere wissen es gibt nur Geister und keine Gespenster andere glauben das es beides gibt, doch Joris lernt den bleichen Hannes kennen, einen Geist, der auf einer einsamen Insel schon immer lebt und die Eltern von Jordis sind Naturforscher und deswegen gelangen die drei auf die Insel wo eben auch Hannes wohnt.
Doch wer ist Hannes und warum ein Sturm eine Wahrheit aufdeckt, das erfahrt ihr in diesem kleinen feinen Kinderbuch.

Wie ich das gelesene Buch empfand:
Herrlich, Lehrreich und Informativ ist dieses kleine feine Kinderbuch. Erwartet man eine Geistergeschichte mit ganz viel Horror und Grusel, lernt man anstatt einen Geist kennen, der versucht die Natur und das Leben zu schützen. So streift Hannes schon immer auf der Insel herum, und jagte einem Forscherteam schon einmal einen Todesschrecken ein.
Doch als Joris und Hannes aufeinander treffen verläuft alles ganz anders. Ein Glück das Joris nicht so viel Angst hat und es eigentlich doof auf der Insel findet, umso besser das er Hannes ernst nimmt und auf seine Spur geht. Beide verstehen sich, ohne dass sie mit Worten sprechen müssen, und so erkennen beide was Freundschaft ist.

Illustrationen im Buch:
Die Zeichnungen im Buch sind grandios! Gerade als auch Joris andere Augen bekommt um zu sehen, so entdeckt Joris das es noch mehr gibt, als das man mit den Augen sehen kann, manchmal muss man eben auch mit dem Herzen sehen.

Ein Zitat aus dem Buch muss ich euch zeigen:
Das Zitat steht auf Seite 31 im zweiten Bild von oben. "Okay, ein Freund ist jemand, den du richtig gernhast. Jemand, mit dem du deine Zeit am liebsten verbringst, mit dem du spielst, Quatsch machst oder Abenteuer erlebst. Jemand, mit dem du deine geheimsten Geheimnisse teilst!"

Warum ich euch das Buch empfehle:
Ich bin ja eher ein Freund von der Reformation anstatt von Halloween, aber dieser kleine Geist im Buch ist so ein liebenswerter und  lustiger Freund, so dass eine Freude ist die Welt mit seinen Augen zu entdecken. Dabei erzählt das Buch so nebenbei etwas von Tierschutz und Umweltschutz und was es bedeutet mit der Natur im Einklang zu stehen, und sei es ein Tier zurück in das Nest zu heben,damit es wieder wohlig warm für das Kerlchen ist, und sein Leben dadurch geschützt ist.
Einfach toll wie das Buch so einfach und doch so lehrreich und wunderschön gestaltet ist. Ein Halloween Buch, das ich Kindern gerne an die Hand gebe.

Bewertung:
Dem tollen "Gruselbuch" gebe ich von Herzen fünf Sterne und freue mich, wenn der Autor noch einmal eine Geschichte zu Hannes verfassen würde.