Gejagd

Die mir den Tod wünschen - Michael Koryta

Die mir den Tod wünschen
von Michael Koryta

Die mir den Tod wünschen von Michael Koryta

Ungewollt wird der 14jährige Jace Zeuge eines brutalen Mordes durch die gewalttätigen Blackwell-Brüder und muss deshalb in das Zeugenschutzprogramm für Jugendliche aufgenommen werden. Weit entfernt von Zuhause, in der wilden Bergwelt von Montana soll er vor dem Mörderpaar in Sicherheit gebracht werden und erhält dort mit einer falschen Identität und weiteren auffälligen Jugendlichen ein Überlebenstraining in der Wildnis. Bester Ausbilder hierfür ist Ethan Serbin, der die Praktiken und die Wildnis bestens kennt, und unter dessen Schutz die Jungen sich ab sofort befinden. Doch die brutalen Mörder sind Jace bereits dicht auf den Fersen und folgen ihm gnadenlos und unerbittlich. Es ist eine grausame und blutige Spur, die diese beiden Bestien hinterlassen. Verzweifelt versucht Jace mit den kürzlich erlernten Fähigkeiten seine Verfolger abzuschütteln und zu überleben.

Die außergewöhnliche Schönheit der rauen Landschaft, die Gefahren durch Wildtiere die darin lauern, und die Wildheit der amerikanischen Naturgebiete sah ich deutlich vor Augen. Sie wurden anschaulich beschrieben und zwischen den sehr aktionsreichen Szenen von mir als herrlich beruhigend empfunden. Hier wurde mir die Unberechenbarkeit und Schönheit der Natur wieder bewusst. Hochspannende Szenen, ständige Gefahr, nervenaufreibende und bangende Augenblicke, dramatische Drohungen, und auch wieder beruhigende und lebensbejahende Momente. Jeder einzelne Charakter der Opfer, Täter, Helfer und Mitleidenden wurde ungewöhnlich präsent und einfühlsam vermittelt. Dieser Thriller ist voll gespickt mit ständig aufeinanderfolgender Dynamik. Ein besonderer Moment für mich war auf dem Feuerwehrwachturm bei Hannah, als das Opfer endlich einmal wieder für kurze Zeit Jace sein durfte. Durchaus lebendig wurde der Thriller durch die abwechselnde Betrachtung aus Sicht der jeweiligen Akteure.

1983 geboren lebt Michael Koryta jetzt in Indiana, USA. Er studierte Strafrecht und arbeitete als Journalist. Sehr früh mit 20 Jahren begann er bereits mit seiner Schriftstellerkarriere und wurde seither für etliche seiner Werke in Amerika ausgezeichnet und gilt als neuer aufsteigender Star im Thrillergenre.

Dieser Thriller von Michael Koryta Die mir den Tod wünschen ist ein amerikanisches Dynamitpaket von Anfang bis Ende und eines Thrillers würdig. Wer Nervenkitzel braucht und liebt und kein blutrünstiges Drama vorzieht ist hiermit bestens bedient.