Gekonnt auf die falsche Fährte gelockt

Nachtspiel: Thriller
von Catherine Shepherd

Julia Schwarz ist in ihrem Job als Rechtsmedizinerin überdurchschnittlich gut. Doch nächtliche Albträume rauben ihr nach und nach immer mehr Kraft. Zu sehr vermischt sich ihr Albtraum mit der Realität. Grade bei ihren derzeitigen Fällen bräuchte sie viel mehr Klarheit, doch während sie noch einem Frauenmörder auf der Spur ist, verhärten sich mehr und mehr die Verdachtsmomente, dass dies keine Einzeltat ist. Als der ermittelte Mörder kurz darauf selbst stirbt, wird schnell klar, dass es eine falsche Fährte war. Doch als Julia endlich Klarheit bekommt, ist es längst zu spät. Denn sie ist längst Teil einer gefährlichen Jagd.

Wow, das war so spannend, dass es mir nicht möglich war, das Buch aus der Hand zu legen. Viel zu neugierig war ich, wie es endet und wer hinter allem steckt. Dabei wurde ich doch einige Male auf eine falsche Fährte gelockt, ähnlich, wie es auch dem ermittelndem Kriminalkommissar Florian Kessler ging. Es gab aber auch einfach zu viele Fährten.

Es war sehr spannend, mitzuerleben, wie der dem Leser unbekannte Täter nach und nach die Fäden seines tödlichen Spiels immer enger zog, ohne dass es möglich gewesen wäre, ihn zu greifen.

Schön fand ich, dass man mehr und mehr von Julia erfuhr. Von ihrem Leben, ihrer Kindheit, ohne dass diese Einzelheiten das Geschehen der Geschichte unterbrachen oder zuviel Raum einnahmen. Doch für diesen Teil war es auch unumgänglich. Denn ihre Albträume, die sehr präsent sind, resultieren aus einem Erlebnis ihrer Jugend. Und während Julia immer tiefer darin versinkt, wird es dem Leser zunehmend schwerer gemacht, Realität und Albtraum auseinander zu halten  - sehr interessantes Spiel.

Wie immer aber sind persönliche Gefühle der Protagonisten eine eher schwache Nebenrolle, doch gefiel mir die unterschwellige Anziehung zwischen Julia und Florian sehr gut, ohne dass diese die Handlung an sich gerissen hätten. Die Autorin bleibt ganz klar bei ihrer Linie, dass es sich um Thriller und nicht um Liebesromane handelt und vermischt das auch nicht. Das gefällt mir sehr gut. Schön wäre es allerdings noch, wenn man auch über Florian noch etwas mehr erfahren würde .. aber vielleicht ergibt sich das ja in zukünftigen Büchern.

Auch dieser Band überzeugt wieder damit, dass er ohne viel Blut auskommt. Dennoch bin ich persönlich die Meinung, die Autorin wird in ihren Schilderungen etwas härter und detaillierter. Nicht zu viel, dennoch nicht zu übersehen ...

Fazit:
Auch der zweite Band rund um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz konnte mich absolut überzeugen. Die Autorin schafft es mit ausgesprochen viel Spannung, dass ich das Buch nicht zur Seite legen wollte, während sie mich gekonnt auf falsche Fährten führte. Perfekte Unterhaltung!