Gelungen

Sturz der Titanen - Ken Follett

Sturz der Titanen
von Ken Follett

Ich war auf dieses Werk ganz gespannt, auch schon deshalb, weil - Die Säulen der Erde - eins meiner Lieblingsbücher ist. Gut, es gibt eine 6-seitige Namensliste, die dann doch etwas irritiert und das Buch liegt mit knapp 1.000 Seiten nicht wirklich gut in der Hand. aber nicht entmutigen lassen, dieses Buch hat all meine Erwartungen übertroffen.

Ken Follett hat mich bezaubert, süchtig gemacht, süchtig nach den ganz unterschiedlichen Menschen, die in verschiedenen Ländern im Hintergrund des ersten Weltkrieges alle mit ganz eigenen Schicksalen zu kämpfen haben.

Die Geschichte beginnt mit Billy, einem 13-jährigen Jungen aus der Arbeiterklasse, der 1911 als Bergmann untertage in einem walisischem Dorf zu arbeiten beginnt. Seine Schwester Ethel, gerade 18 ist seit einigen Jahren bei Earl Fitzherbert im Haushalt angestellt und steigt zur Haushälterin auf. Die Ehefrau von Fitzherbert die russische Großfürstin Bea kann sich nicht so ganz an die englischen Geflogenheiten gewöhnen und prügelt ihr Personal, da das in Russland so üblich ist. Ethel wird von Fitz gewschwängert und verliert ihren Job, von der Familie geächtet, beginnt sie ein neues Leben in London.

Maud, die Schwester von Fitz verliebt sich in dessen deutschen Freund Walter, die Beziehung müssen beide wegen dem Ausbruch des ersten Weltkrieges allerdings geheim halten.

Grigori und Lew, zwei sehr unterschiedlichen junge Brüder schlagen sich in Russland mehr schlecht als recht durch. In Russland herrscht Polizeigewalt und Korruption - der fleißige Grigori hat genug gespart und will sein Schiff nach Amerika erreichen, seinen Lebenstraum muss er allerdings aufgeben, da sich sein leichtlebiger Bruder Lew mal wieder in Schwierigkeiten gebracht hat und nun an seiner Stelle das Schiff erreichen wird. Grigory kümmert sich sehr um Lews Freundin, die hochschwanger in Russland zurückbleibt, kurze Zeit später wird Grigory als Soldat eingezogen.

Amerika und Deutschland kommt auch noch vor in diesen ganz unterschiedlichen Geschichten und Schicksalen, die das Lesen dieses Buches zu einem Vergnügen macht, ich habe das Buch mit atemloser Spannung verschlungen und konnte nicht aufhören zu lesen. Die Figuren sind mir so ans Herz gewachsen, dass ich bei Kriegsausbruch mit ihnen mitgelitten habe.

Die Figuren sind realistisch dargestellt, etwas weniger politsch hätte es sein können, dennoch kann ich mir vorstellen, dass es insgesamt genauso gewesen sein könnte und es diese Menschen alle wie sie dort dargestellt sind gegeben hat - für mich noch gibt !! Was ich mich total freut, das Ende des Buches läßt eine Fortsetzung erwarten !!