Gelungen

Der Glasmurmelsammler
von Cecelia Ahern

Ich habe schon einige Bücher von Cecelia Ahern gelesen und mag sie in erster Linie auf Grund ihres unglaublich einfühlsamen Schreibstils. Dieses Buch gehört jetzt auf jeden Fall zu meinen Lieblingen, der von ihr verfassten Bücher. Mich hat die Geschichte sehr berührt und ich konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite in die Story hineindenken.

Die Thematik der Geschichte ist sehr bewegend. Ich denke, dass sich jeder in solch eine Situation hineinversetzten kann. Damit hat die Autorin den Zeitgeist und die oft bestehende Kluft zwischen Alt und Jung sehr gut getroffen.

Der Schreibstil hat mir wie immer außergewöhnlich gut gefallen. Die Autorin vermag es eingänglich und gefühlsbetont zu schreiben ohne dabei zu ausschweifend zu werden. Es ließt sich alles sehr flüssig.

Die Ausarbeitung der Charaktere hat mir im Großen und Ganzen ganz gut gefallen. Jedoch ist mir Sabrina etwas zu kurz gekommen. An dieser Stelle hätte die Autorin noch etwas mehr herausholen können und somit auch die Entwicklung von ihr innerhalb des Buches besser unterstützen können. Ansonsten finde ich die Charaktere authentisch ausgearbeitet. Ihre Handlungen und Gefühle kann ich nachvollziehen.

Das Buch ist sehr lesenswert bedingt durch die schöne Schreibweise und die interessante Themenwahl sowie die Umsetzung dieser in eine authentische Geschichte.