Gelungen: Milleniumsfortsetzung

Verschwörung
von David Lagercrantz Stieg Larsson

Vorlektürige Vorbehalte verschwunden

Obwohl Thriller bei mir in der Reihenfolge der Lieblingsgenres erst nach Historienschmökern und Auto/Biografien rangieren, gehört Stieg Larssons Milleniumstrilogie mit zu den beeindruckendsten Büchern, die ich je gelesen habe. Schlechte Erfahrungen mit Fremdfortsetzungen (ich sage nur: "Alexandra Ripleys Möchtegernfortsetzung von Margaret Mitchells Klassiker 'Vom Winde verweht"!) ließen mich sehr lange zögern, zur Lagercrantz-Fortsetzung zu greifen. Dann konnte ich aber nicht länger widerstehen - und habe es nicht bereut. Natürlich werde ich mich weiterhin fragen, wie Larsson himself es wohl gedacht hatte, aber ich kann mit dieser Fortsetzung hier recht gut leben. Es ist schwer zu beurteilen, was davon der Übersetzung geschuldet ist, aber ich weiß nicht, ob ich bei einer "Blindverkostung" überhaupt einen Unterschied gemerkt hätte. Ich war sofort wieder "drin" und fand es gut, dass ein wichtiges, bisher offenes Thema in Angriff genommen wurde. Da dieses nicht abgeschlossen ist, hoffe ich auf einen Folgeband, allerdings glaube ich, dass es damit dann auch irgendwann genug sein sollte, da beispielsweise die Undercoverarbeit von Lisbeth durch ihren mittlerweile erreichten Bekanntheitsgrad immer unglaubwürdiger wird. Und eine Reihe à la Nesthäkchen oder Wanderhure kann ich mir hier auch gar nicht vorstellen. Möchte ich eigentlich auch nicht.. :-)