Gelungene Abwechslung für Zwischendurch!

Jinx - Jennifer Estep

Jinx
von Jennifer Estep

Eigentlich ist Bella Bulluci total genervt davon, dass in ihrer Heimatstadt die Superhelden regieren. Alle sind hellauf begeistert und fühlen sich sicher in ihrem Umfeld, doch Bella sieht die ganze Sache anders vor allem, da sie mit einer sehr nervigen Superkraft gesegnet wurde - Sie zieht das Glück und im Umkehrschluss das Pech gleichermaßen an. Vorteilhaft ist es eigentlich schon, denn ihr passieren unglaublich tolle Dinge und sie erlebt viel, aber natürlich ist diese Angelegenheit auch mit einem riesigen Haken versehen und so stolpert Bella von einer tollen Situation geradewegs in eine peinliche Misere.

So gerät sie prompt ins Visier des Schurken Hangman, der er auf einen Saphir abgesehen hat, der während einer Wohltätigkeitsveranstaltung ausgestellt wird. Ihr Glück ist ihr holt und verhilft ihr gemeinsam mit dem Saphir zur Flucht, doch das Unglück folgt sogleich und sie sieht sich mit dem gut aussehenden und sehr charmanten Deboniar konfrontiert, ein Superheld der anziehend und gefährlich zugleich ist. Wie soll sie je aus dieser misslichen Lage wieder herauskommen ohne sich selbst und ihre Herz zu verlieren?

Bei dieser Reihe schwanken meine Gefühle so sehr, dass ich immer wieder an mir hadere, ob ich es nun wagen soll und den nächsten Band in angriff nehmen soll oder ob ich mich von dieser Reihe einfach komplett verabschiede. Mit dem dritten Band hat es Jennifer Estep jedoch geschafft mich wieder zu überzeugen und Gefallen an dieser Reihe zu finden. Wieso?

Dieser Band brachte alles mit sich, was ich so an der Autorin und ihren Büchern liebe - Gefühl, Spannung und Humor verpackt in eine schmucke Handlung, die mich ohne jeden Zweifel fesselte und überzeugte.

Okay ich muss zugeben, dass mich an der Reihe etwas stört, dass alles sehr vorhersehbar scheint. Man kann sich denken was als nächstes Geschieht und das finde ich noch etwas schade, aber dennoch muss ich sagen, dass der bunte Mix an Gut, Böse und eigentlich Unbeteiligte der Autorin sehr gut gelungen ist und so meine Neugier geweckt hat.

Bella ist ein Charakter, der aus dem Vorgängerband schon bekannt ist und so war es doch sehr interessant einmal eine andere Seite der größten Zimtzicke aller Zeiten kennen zu lernen. Sie blieb mir in Erinnerung und so war das Kennenlernen schnell abgehakt. Hier tritt sie dennoch selbstbewusst, aber anders auf. Sie war mir zwar nicht auf Anhieb sympathisch, aber wir haben uns schnell arrangiert und eine innige Freundschaft geschlossen.

Geheim ist gleich nicht geheim, dass wird spätestens nach einigen Seiten klar. So werden die Identitäten schnell offenbart und ich dachte erst schon, dass die Luft somit aus der Handlung komplett entwichen ist. Doch Jennifer Estep wäre nicht Jennifer Estep, wenn sie nicht mit Wendungen und einigen Überraschungsaktionen neuen Wind in die Handlung bringt und zudem auch noch den Leser total aufs Glatteis führt. So war ich spätesten am Ende total geflasht und das was mich zu Beginn gestört hatte absolut vergessen.

Dieses Buch zu beurteilen viel mir dennoch aus nicht greifbaren Gründen etwas schwer. Mich störten kleine Einzelheiten, die Langezeit überwiegten - Zum einen eben, dass alles schon klar war wie es laufen wird, bevor man an der eigentlichen Stelle angekommen ist und zum anderen, dass sich die Identitäten einfach schon zu frühzeitig erklärt haben.

Dann wiederum konnte sie mich nach etwas mehr als die Hälfte des Buches doch noch fesseln und mit Wendungen und Aktionen begeistern.

Da ich diesen Band trotzdem besser fand als Band 2 und ich doch oft überrascht und auch manchmal verzweifelt war, kann ich über einige Unklarheiten hinwegsehen.

Der Auftritt des Buches schmiegt sich galant an seine Vorgänger an und präsentiert Bigtime mit seiner Superheldin.

Fazit:

Auch wenn die Handlung an sich sehr vorhersehbar und bis zur Mitte hin auch unscheinbar wirkte, so konnte mich Jennifer Estep trotzdem mit etlichen Wendungen und einigen Überraschungsaktionen am Ende mit dem dritten Band ihrer Bigtime-Reihe überzeugen.

Gute Unterhaltung für Zwischendurch!