Gelungene Darstellung

Verletzung - Manuela Obermeier

Verletzung
von Manuela Obermeier

Toni Stieglitz ist eine Frau, die mitten im Leben steht. Oder doch nicht? Sie ist Hauptkommissarin bei der Münchner Mordkommission. Allerdings gibt es ein Geheimnis in ihrem Leben, von dem niemand etwas wissen soll: Sie hat sich gerade von ihrem Freund Mike getrennt, der ebenfalls Polizist ist. Mike war während ihrer Beziehung immer wieder gewalttätig und hat sie auch psychisch niedergemacht. Nun hat sie Angst vor seiner Rache und auch Angst davor, ihre Geschichte zu erzählen, weil sie Befürchtung hat, dass ihr niemand glaubt. Schließlich genießt Mike in Kollegenkreisen einen exellenten Ruf.

Diese fast schon gespaltene Persönlichkeit, einerseits die taffe Kommissarin, die einen mehrfachen Frauenmörder jagt, andererseits die verängstigte Frau, die von ihrem Ex verfolgt und weiter psychisch tyrannisiert wird, wird von Manuela Obermeier unwahrscheinlich gut dargestellt. Diese unendliche Gewalt in einer Beziehung kann ja oftmals nur stattfinden, weil der Täter das Opfer so weit niedermacht, dass es sich eine gewisse Mitschuld am Geschehen gibt. Beeindruckend wird geschildert, wie Toni privat sich absolut minderwertig fühlt.

Der psychische Druck führt bei Toni zu Verhalten, das sich ihr Umfeld nicht erklären kann. Verfolgs"wahn" und schlaflose Nächte, die zu körperlicher Erschöpfung führen, sind nur einige Symptome, die ihre Kollegen wahrnehmen. Sie spüren, das etwas nicht stimmt, aber Toni kann sich keinem nicht anvertrauen. Ist vielleicht der neue Pathloge eine Chance für Toni ihre selbsterbauten Muern niederzureißen?

Ich habe die ganze Zeit mich auch mit Toni zusammen verfolgt gefühlt. Manuele Obermeier hat eine unbeschreibliche Dichte geschaffen, die dieses Gefühl immer wieder bestärkt. An einigen Stellen wollte ich Toni einfach nur schütteln, um sie aus ihrem Zustand herauszuholen, um endlich mit der Wahrheit umzugehen.

Auch wenn mir recht schnell klar war, wer der Frauenmörder ist, wurde die Spannung doch gehalten. Wie würde Toni es schaffen, den Fall zu lösen?

Freue mich auf eine Fortsetzung mit Toni.