Rezension

Gelungene Debüt

Solange die Liebe uns findet - Anne Estermann

Solange die Liebe uns findet
von Anne Estermann

Bewertet mit 5 Sternen

Alfred war am 15 Oktober 1911 geboren, er was schwach und kränklich, der Arzt hat den Eltern nicht so viel Hoffnung gemacht , doch die Lebenswille war stark, Alfred hat überlebt , aber seine Krankheit hat ihn das ganze Leben begleitet , durch die er hat viel Fehlzeiten in der Schule und er muss seine Abitur später in einer Klosterschule  nachholen. Dort findet er seine Liebe - der Gott - Alfred entscheidet sich ein Pater zu werden, er versteht sich mit den Leuten sehr gut und bei seiner Gemeinde ist er auch als Pater Michael geliebt, dann kommen schreckliche Zeiten - die zweite Weltkrieg bricht aus und er muss in den anderen Gemeinden aushelfen . Pater Michael muss viel reisen , zu erst nach Österreich, dann nach Deutschland und Schlesien , überall zu Fuß und ganze Zeit mit die grausamen konfrontiert. Im Schlesien er trifft die zweite Liebe- 17-jährige Margot und Pater Michael muss seine Leben unter die Fragezeichen stellen......

Anne Estermann hat schönes Buch über Liebe und über die wichtigen Entscheidungen geschrieben, wo der Protagonist zwei Arten von Liebe erlebt- eine zum Gott und eine zur Frau und obwohl er hat schon die Entscheidung getroffen muss Alfred nochmal das ganze überdenken und seine Leben neu sortieren, er muss sich auf die wichtige Fragen beantworten und wählen.
Die Autorin schreibt sehr ruhig, melancholisch, fast poetisch aber die Emotionen und die Gefühlen sind gut spürbar , die berühren und bringen mir der Alfred sehr nah, er ist nur ein Mensch, wie ich oder Du mit Zweifeln geplagt , mit Schwachen und Kanten , er ist kein "heilige". Die Sätze über zweite Weltkrieg sind deutlich  und die Grausamkeiten sind vorhanden , die machen der Hintergrund für Alfreds Entscheidung, für mich, noch verständlicher....
Der Handlung ist gut ausgebaut und nachvollziehbar und die Stimmung , durch die Zeiten, ist beklemmend und düster, die Leichtigkeit von die Liebe ist mit den schwarzen Kriegswolken bedeckt und der Angst hat das Leben beherrscht.

Sehr gelungene Debüt mit wunderschöner Schreibweise, hier ist kein Wort zu viel und kein Wort zu wenig , SEHR LESENSWERT !!!!