Gelungene Debüt

Alexander bricht aus - Barbara Bellmann, Theres Krause

Alexander bricht aus
von Barbara Bellmann Theres Krause

Doktor Alexander Breitner ist ein erfolgreicher Oberarzt in Berlin, in seiner Arbeit er ist hochgeschätzt und seine private leben läuft ruhig und mit festen Abläufen, seine Freundin , Linda, ist Rechtsanwältin und zusammen verbringen sie die freie Zeit. Alexander ist mit seinem leben zufrieden, obwohl manchmal ein unruhiges Gefühl ihn plagt. An einem Tag trifft er sich mit seinem alten Freund , Jürgen, der bietet ihn um ein Gefallen - Alexander soll nach Zinnowitz fahren und seine Praxis dort führen, weil er will in Mexico ein Urlaub machen.  Alexander ist nicht einverstanden und dann Jürgen tut etwas  unwahrscheinliches , er erpresst Alexander mit eine alte Geschichte aus den Studienzeit. Der erfolgreiche Oberarzt hat keine andere Wahl, er muss die kleine Praxis übernehmen. In Zinnowitz angekommen wird Alexander mit seine Vergangenheit konfrontiert, seine Leben ändert sich und nichts bleibt wie war.

Flüssige, angenehme Schreibstil mit vielen bildlichen  Ortbeschreibungen , rasante Tempo, überschlagende sich Ereignisse und überraschende Ende sorgen für gute Unterhaltung , die Autorinnen ist gelungen eine Geschichte zu schreiben wo der Protagonist ist ganz anders als am Anfang scheint, die Metamorphose und das Überraschungseffekt am Ende haben mich sprachlos gelassen  .
Die Protagonisten sind ausführlich ausgebaut, die vielen Details aus den Alltag machen die Personen sympathisch und ich kann die Nähe zu denen spüren. Die Stimmung wechselt sich und ist immer angepasst an die Situation, manchmal witzig, manchmal ironisch aber auch traurig.

Das  Buch werde ich weiter empfehlen, weil mir hat gut gefallen und für gute Unterhaltung gesorgt.